239589 Fachwissenschaftliche Vertiefung: Neue Bilderbücher zwischen Pädagogikkonvention und literarästhetischer Emanzipation - eine didaktische Perspektive (S) (WiSe 2012/2013)

Kurzkommentar

Veranstaltung im Modul: "Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft"

Inhalt, Kommentar

Das Bilderbuch zeigt sich heute als ein Medium, dessen bestehende sprach- und bildästhetische Gestaltungsspielräume KünstlerInnen auf höchst vielfältige und anspruchsvolle Weise nutzen. Als traditionell pädagogisch funktionalisiertes Medium etabliert es sich dabei mehr und mehr im literarischen Feld.
Im Seminar werden aktuelle Innovationstendenzen im Bilderbuch in den Blick genommen. Neben der Analyse von Bilderbüchern, wird die Frage zu diskutieren sein, inwiefern veränderte literarische Angebote auch die Rezeptionsmöglichkeiten neuer Bilderbücher beeinflussen. Mit Blick auf das Altersspektrum von GrundschülerInnen werden schließlich angemessene Wege der Initiierung literarischer Lernprozesse im Umgang mit neuen Bilderbüchern thematisiert.

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Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Juli 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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32636601