Umwelt, Gesundheit und soziale Lage sind eng miteinander verknüpft. Das in diesem Seminar vorgestellte Konzept der Umweltgerechtigkeit greift genau diesen Zusammenhang auf.
Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Umweltgerechtigkeit kann dazu beigetragen werden, umweltbedingte Ungleichheiten zu identifizieren, zu reduzieren und bestmögliche Gesundheitschancen herzustellen.
Als Gesundheitskommunikator/innen ist es deshalb besonders wichtig, dieses in der Wissenschaft vergleichbar noch neue Konzept kennenzulernen und für die informierende webbasierte Gesundheitskommunikation zu nutzen.
Ihre Aufgabe ist es, ein Konzept für ein originelles und zielgruppenspezifisches Online-Informationsangebot mit Bezug zum Thema Umweltgerechtigkeit zu erstellen. Die Webseiten und Hausarbeiten werden in Kleingruppen erarbeitet. Hierfür identifizieren Sie die relevante Zielgruppe sowie deren Informationsbedarf. Zudem ermitteln Sie, inwieweit bereits Informationsangebote im Internet für Ihre Zielgruppe und Ihr Thema bestehen.
Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | U0-139 | 19.04.-13.07.2022 | |
weekly | Di | 12-14 | H8 | 19.04.-15.07.2022 | |
weekly | Mi | 8-10 | U0-139 | 19.04.-13.07.2022 | |
weekly | Mi | 14-16 | U2-200 | 19.04.-15.07.2022 | |
one-time | Fr | 8-18 | U0-139 | 13.05.2022 |
Module | Course | Requirements | |
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40-M12 Vertiefung E-Health | BHC47 Vertiefung E-Health-Seminar | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Themenausgabe: 05.07.2022
Die Hausarbeit ist bis einschl. 31.08.2022 einzureichen.
Die Prüfungsleistung/Studienleistung wird in Form einer Gruppenarbeit erbracht (vgl. § 10 Abs. 6 prüfungsrechtliche Rahmenrichtlinien der Uni Bielefeld). Durch entsprechende Einteilung der Studierenden in Gruppen und individuelle Vergabe der Aufgabenstellungen stellt der*die Prüfer*in sicher, dass der als Prüfungsleistung/Studienleistung zu bewertende Beitrag der*des Einzelnen bewertbar ist und die in den Regelungen zum Curriculum geregelten Anforderungen erfüllt. Die Prüfungsleistung/Studienleistung eines Studierenden in der Gruppe muss auf Grund der Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen objektiven Kriterien, die eine eindeutige Abgrenzung ermöglichen, deutlich unterscheidbar und erkennbar sein.