Fragebögen spielen sowohl in der gesundheitsbezogenen Forschung als auch Praxis eine herausragende Rolle. In diesem Modul lernen Sie unterschiedliche Fragebögen mit einem rehabilitationswissenschaftlichen Schwerpunkt kennen, z.B. zur Erfassung von Lebensqualität, Teilhabe, oder Aktivitäten des täglichen Lebens. Sie lernen die Schritte kennen, die zu einer Entwicklung eines Fragebogens dazugehören, setzen sich darüber auch mit den Gütekriterien von Fragebögen und damit auch über ihre psychometrischen Grundlagen auseinander, reflektieren über Potenziale und Grenzen der Fragebogenmethode sowie über ihre möglichen Anwendungskontexte.
Am Ende des Seminars sollten Sie
• die Qualität eines Fragebogens anhand von Gütekriterien einschätzen können
• wissen, welche Schritte notwendig sind, um einen Fragebogen zu entwickeln
• Grundbegriffe und Konzepte der Testtheorie / Psychometrie kennen
• wissen, welche Schritte notwendig sind, einen Fragebogen aus einer anderen Sprache ins Deutsche zu übertragen
• wissen, wie eine gute Frage formuliert wird
• Unterschiede zwischen verschiedenen Zielgruppen und Zwecken von Fragebögen kennen
• Fragebögen mit rehabilitationswissenschaftlichen Schwerpunkt kennengelernt haben
Grundlagenliteratur
Streiner DL, Norman GR, Cairney J (2015) Health measurement scales: a practical guide to their development and use (5th ed.). New York: OUP
Bengel J, Wirtz M, Zwingmann C (Hrsg.) (2008) Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe.
Mossbrugger, H & Kelava, A (2020) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M14 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung | BHC44 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsbildung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Am 01.07.2022 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die während der Veranstaltung fünf Meilensteine erfolgreich abgeschlossen haben bzw. haben werden. Das Thema der Hausarbeit mit der Auswahl des Fragebogens ist mit Tobias Knoop bzw. Sandra Schmitz im Rahmen der Veranstaltung abzustimmen. Die Hausarbeit ist bis 15.08.2022 digital im Abgabeordner im Lernraum einzureichen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: