Das rapide Anwachsen von Beratungsangeboten in (spät-)modernen Gesellschaften ist früh von beratungskritischen Einwänden begleitet worden. Wurde infolge des sog. Psychobooms der 1970er Jahre der Vorwurf laut, Beratung stelle eine Form trivialisierter Therapie dar, so scheint sich die gegenwärtige Kritik darauf zu konzentrieren, Beratungsangebote als gouvernementale Praktiken zu dekonstruieren, in denen die Persönlichkeit der Klientinnen und Klienten nach bestimmten Mustern der Selbstoptimierung zu formen versucht wird. In unserem Seminar wollen wir uns anhand ausgewählter Texte einen Zugang sowohl zur älteren als auch zur neueren beratungskritischen Debatte verschaffen. Darüber hinaus wollen wir auch darüber nachdenken, wie Beratungsangebote konzeptionell gestaltet sein müssten, um die gegen sie vorgebrachten Einwände zu entkräften.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022
•Schützeichel, Rainer/Brüsemeister, Thomas (Hgg.) 2004: Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Funktion von Beratung. Wiesbaden: Springer VS.
•Maasen, Sabine (Hg.) 2011: Das beratene Selbst. Zur Genealogie der Therapeutisierung in den „langen“ Siebzigern. Bielefeld: transcript.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |