Seit einigen Jahren rücken Fragen des pädagogischen Umgangs mit autistischen Menschen immer stärker in den Vordergrund. Durch eine starke Zunahme von Diagnosen gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche im Autismusspektrum. Damit entstehen vor dem Hintergrund von Inklusion konkrete Herausforderungen in pädagogischen Institutionen.
Ein Blick in die Geschichte des Autismus zeigt, dass - wie kaum bei einer anderern Störung - sich das Verständnis dessen, worum es sich dabei eigentlich handelt, seine Klassifikation und Therapie, sowie der Umgang mit Autismus in pädagogischen Institutionen, mehrfach gewandelt hat. Auch die öffentliche Wahrnehmung von Autismus und das Selbstverständnis und der Aktivismus von Autist*innen selbst hat zu einem Wissen über Autismus beigetragen, dass sich bis heute in einem dynamischen Spannungsfeld von unterschiedlichen Definitionen und Umgangsweisen befindet.
In der Veranstaltung geht es um dieses sich historisch wandelnde, pädagogische Wissen über den Umgang mit Autist*innen. Das Seminar findet als digitales Blockseminar statt, bei dem sich unterschiedlich gestaltete Inputphasen und Gruppenarbeitsphasen abwechseln und mehrere themenbezogene digitale Räume eröffnet werden sollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.