250341 Politische Bildung – kritische theoretische Ansätze, Methoden, Reflexion und Didaktik. Eine praxisorientierte Einführung in das (internationale) Feld der Civic Education und deren Anschlussmöglichkeiten für die Erziehungswissenschaften (BS) (SoSe 2022)

Kurzkommentar

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar richtet sich der Fokus dezidiert auf intentionale politische Bildungsprozesse und Felder außer-schulischer Bildung. Dabei konzentrieren wir uns auf kritische politische Bildung, da diese darauf zielt, „gesell-schaftspolitische Verhältnisse, Strukturen und Zusammenhänge“ sowie das eigene darin Involviertsein zu verstehen und kritisch beurteilen zu können, wie Bettina Lösch prägnant ausführt.
Das Seminar bietet zentrale Einblicke in Ansätze, Theorien und Praxen Politischer Bildung sowie zu didaktischen Prinzipien und ermöglicht insbesondere vertiefende Einblicke zu Macht- und Herrschaftskritiken sowie zu intersekti-onalen Theorieperspektiven. Die Teilnehmer:innen stellen sich gegenseitig machtkritisch reflektierte Methoden aus der Bildungsarbeit sowie Fördermöglichkeiten zur Finanzierung vor. In Kleingruppen werden – je nach Vorkenntnis-sen – Anträge für eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Politischen Bildung sowie theorie-/oder praxisre-flektierte Methoden bzw. Bausteine erarbeitet und in Teilen gemeinsam im Seminarkontext kritisch reflektiert und diskutiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, Aneignung umfangreicher theoretischer Texte wird ebenso erwartet wie ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit politischen und oftmals kontroversen Themen sowie ein großes Interesse an Reflexion und Diskussionsbereitschaft

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-20 X-E0-215 07.10.2022
einmalig Sa 10-19:30 X-E0-215 08.10.2022
einmalig So 10-19:30 X-E0-215 09.10.2022

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Vorablektüre, Übernahme von kurzen Präsentationen, Arbeit in Kleingruppen, Plenumsdiskussion, Selbstreflexions-übungen und Bereitschaft zur Entwicklung eigener politischer Bildungsbausteine

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2022_250341@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_323621163@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 15. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2022 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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ID
323621163