Schulabsentismus, umgangssprachlich auch als "Schulschwänzen" bezeichnet, ist ein Phänomen, dass aktuell unter bildungs-, sozial- und ordnungspolitischen Gesichtspunkten, aber auch im Hinblick auf sogenannte „Schulstreiks“, breit diskutiert wird. Synonym zum Begriff "Schulschwänzen" finden sich aber auch Begriffe wie "Schulmüde", "Schulabstinent" oder "Schulverweigerung". Im Seminar wird es, neben der kritischen Auseinandersetzung mit den Begriffen und dem damit verbundenen "negativen Image", auch darum gehen, theoretische und empirische Texte rund um das Themenfeld zu bearbeiten und Ansätze „guter“ (sozial-)pädagogischer Arbeit mit Schulschwänzer:innen zu diskutieren. Konzipiert als „Werkstattforschung“ wird es darüber hinaus auch die Möglichkeit geben, an einem Forschungsprojekt zum Thema aktiv mitzuarbei-ten, d.h. Planung, Durchführung und Auswertung mit zu gestalten. Dies ist insbesondere für Teilnehmende mit Interesse an thematischen Vertiefungs- und Qualifikationsarbeiten zu empfehlen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bollweg, P. (2020). Schulabsentismus. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen, & H. - U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (2. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Springer VS. Wiesbaden. S. 403-419.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 14-16 | U2-107 | 04.04.2022 | |
wöchentlich | Mo | ONLINE | 04.04.-25.07.2022 | online asynchron | |
einmalig | Mo | 14-16 | H10 | 25.04.2022 | |
wöchentlich | Mo | 14-16 | X-E1-107 | 02.05.-04.07.2022
nicht am: 23.05.22 / 30.05.22 / 06.06.22 / 13.06.22 / 20.06.22 |
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einmalig | Mo | 14-16 | C5-141 | 20.06.2022 | |
einmalig | Mo | 14-16 | C5-141 | 11.07.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt durch die Gestaltung bzw. Bearbeitung einzelner Themenschwerpunkte und Forschungsfragen in Kleingruppen und einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum bzw. als asynchrone Beiträge im Seminar-e Portfolio (e-portfolio mahara).