250315 Kindheiten: Institutionalisierung, Normierung und Normalisierung (S) (SoSe 2022)

Kurzkommentar

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Das Seminar ist grundlagentheoretisch ausgerichtet und beschäftigt sich sowohl in historischer wie auch in systematischer und interdisziplinärer Perspektive mit der gesellschaftlichen Verfasstheit (moderner) Kindheiten.

In der Erziehungswissenschaft wird Kindheit v.a. als Entwicklungs- und Erziehungskindheit und damit als Lebensphase fokussiert. In den Social Studies of Childhood wird Kindheit darüber hinaus auch als strukturelle Lebenslage und kulturelle Lebensweise gefasst und empirisch untersucht. Die Kindheitsforschung betrachtet „Kindheit“ als relationale Kategorie und untersucht Prozesse der gesellschaftlichen Institutionalisierung der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen - z.B. im Recht, im Bildungssystem, in der Familie.

Die Institutionalisierung von Kindheit in modernen Wohlfahrtsstaaten umfasst darüber hinaus institutionalisierte Altersnormierungen, Scholarisierung, De-Kommodifizierung und Familialisierung (Mierendorff 2010). Die Konzepte Normierung und Normalisierung richten sich auf die Frage, wie Normen in Prozesse der Strukturierung, Institutionalisierung und Standardisierung von Kindheiten und Bedingungen des Aufwachsens eingebunden sind.

Neben und trotz der Standardisierungen richtet die Kindheitsforschung ihre Aufmerksamkeit gerade auch auf die empirische Diversität und Pluralität von Kindheiten („ungleiche Kindheiten“) und neuerdings auch auf Prozesse der De-Institutionalisierung.

Das Seminar reflektiert die erziehungswissenschaftlichen Konzepte Institutionalisierung, Normierung und Normalisierung mit Bezug auf Kindheiten und bezieht auch neuere Entwicklungen in Forschung und Theoriebildung in Erziehungswissenschaft, Soziologie und Social Studies of Childhood in die Diskussion ein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022

Literaturangaben

Kelle, H. (2013): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur (Un)Unterscheidbarkeit und Bestimmung der Begriffe. In: Kelle/Mierendorff: Normierung und Normalisierung der Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 15-37.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 Z1-516 05.04.-12.07.2022
nicht am: 24.05.22 / 31.05.22

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E2: Lebensalter Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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SS2022_250315@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_323324726@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. Januar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 18. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 18. Februar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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323324726