250309 Facetten des Selbstbestimmungsbegriffs in der Erziehungswissenschaft (S) (SoSe 2022)

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In der Geschichte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung werden am Selbstbestimmungsbegriff unterschiedliche Facetten verhandelt: das Verhältnis von Pädagogik und Gesellschaft/Politik (und dabei insbesondere die Bedeutung von sozialen Bewegungen), das Verständnis des Subjekts sowie die innere Widersprüchlichkeit von Pädagogik (Ermöglichung von selbstbestimmten Bildungsprozessen einerseits - Zwänge, Vorgaben oder gar Sanktionen andererseits).

Im Seminar sollen ausgehend von einer kritischen Kant und Humboldt Rezeption aus einem Pool von Texten praxisrelevante und -bezogene, kritische, postmoderne sowie postkoloniale Perspektiven auf den Selbstbestimmungsbegriff ausgewählt und vorgestellt werden.

Im letzten Teil des Seminars sollen dann Texte im Mittelpunkt stehen, die die Teilnehmenden des Seminars selbst vorschlagen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Interesse an erziehungswissenschaftlichen Grundfragen, Interesse an Theoriediskussionen; Lust auf Arbeiten in Gruppen und zur Mitgestaltung des Seminarablaufs

Bibliography

Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Ein-führung. 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer; Fritzsche, Bettina; Hartmann, Jutta; Schmidt, Andrea; Tervooren, Anja (Hg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen: Leske u. Budrich.
Ricken, Norbert; Balzer, Nicole (Hg.) (2012): Judith Butler. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS. BildungsLab* (Hrsg.). (2021). Bildung. Ein postkoloniales Manifest. Münster: Unrast.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsleistung:
Vorbereitung einer Seminarsitzung anhand der jeweiligen Literatur unter Einbeziehung weiterer empirisch-wissenschaftlicher, literarischer oder filmischer Veranschaulichungen oder Hausarbeit

Studienleistung:
Einbringen eines selbst ausgewählten Textes in einer Sitzung, Sitzungsprotokoll oder Zusammen-fassung eines Textes oder Verfassen eines Essays

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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_323317098@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Wednesday, April 27, 2022 
Last update times:
Wednesday, April 27, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, April 27, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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