Diagnostik ist der Schlüssel zur Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und Leistungseinschätzung, besonders im schulischen Kontext.
Wir alle haben gelernt zu beobachten und zu diagnostizieren, bzw. unseren Beobachtungen konkrete Einschätzungen und Handlungen folgen zu lassen. Dies nutzen wir, um zu reflektieren welche diagnostischen Fähigkeiten wir alle bereits zu Beginn der Lehrveranstaltung haben. Anschließend gehen wir dazu über, wissenschaftliche Beobachtung und wissenschaftlich fundierte Diagnostik zu unterscheiden von unseren bereits vorhandenen Alltagsfertigkeiten, um die Perspektive unseres Wissens und Könnens zu erweitern.
Indem wissenschaftliche Beobachtung geübt wird, werden die diagnostischen Fähigkeiten für die Teilnehmenden als angehende Lehrkräfte verfeinert und trainiert. Dies sind entscheidende Schritte auf dem Weg zur eigenen Professionalisierung als Lehrkraft.
Die Lehrveranstaltung findet aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage als Mischung aus E-Learning Angeboten, Selbststudium der Teilnehmenden und kooperativen Arbeitsprozessen zwischen Studierenden statt - d.h. Sie erarbeiten in Teams die Studienleistung indem Sie sich theoretische und methodische Werkzeuge aneignen, um diese anschließend in eigenen Reflexionen zu Diagnostik anzuwenden.
Sie können dabei jederzeit auf die Anleitung & Beratung seitens der Dozentin zurückgreifen.
Diese Sitzung ist tatsächlich verpflichtend.
(Es gibt nur wenige Pflichttermine als 'Gesamtplenum' des Kurses, aber es finden regelmäßige Sprechstunden der Dozentin für Sie statt mit thematischen Besprechungen, offenen Fragen, Arbeitsbegleitung etc. hierzu vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin unter 0521/106-67453)
In der Auftaktsitzung bilden wir die festen Arbeitsteams mit denen Sie im Kurs arbeiten.
Im Rahmen unseres Kurses setzen wir uns insgesamt kritisch mit der Ausgangslage der inklusiven Pädagogik, der Ausbildungsordnung zur Sonderpädagogischen Förderung (AO-SF), mit einzelnen Unterstützungsbedarfen und diagnostischen Testverfahren auseinander. Sie erarbeiten zunächst eigenständig anhand von Lektüre und kleineren Übungen die theoretische und praxisbezogene Ausgangslage und werden kooperativ (d.h. im festen Team) mehrstufig Ihre Studienleistung erbringen.
Studienleistung:
1) der erste Teil besteht aus einem sehr kurzen Beobachtungsprotokoll (max. 100 Wörter), das Sie erstellen (Anleitung zu gegebener Zeit siehe LernraumPlus 'Beobachtung') - Abgabetermin: 11. Mai 2022
2) der zweite Teil der Studienleistung wird sein, dass Sie im Team während des Kurses ein Lerntagebuch führen, mit Textaufgaben, Übungen und Elementen zur Erarbeitung von diagnostischen Testverfahren... Alle Teams legen zu Beginn des Kurses ein Lerntagebuch an und füllen es im Verlauf des Kurses mit den Antworten, Erkenntnissen & Reflexionen. Es wird nur 1 Lerntagebuch pro Team eingereicht. Das Lerntagebuch wird ab 30. Juni eingereicht, wenn alle Übungen absolviert worden sind und Sie an den Sitzungen teilgenommen haben
- Abgabetermin Lerntagebuch: bis 31. August 2022
Erwartet wird prinzipiell, dass sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung eigenständig in die Lektüre vertiefen, mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus. Erwartet wird aber ebenso, dass die Teilnehmenden produktiv an kooperativen Lernprozessen partizipieren, die die Teams jeweils eigenständig gestalten werden. Ein hohes Maß an Verbindlichkeit wird daher von allen Teilnehmenden erwartet. Sie treffen als Team zu Beginn der gemeinsamen Arbeit verbindliche Absprachen, vereinbaren Regeln des Miteinanders und verabreden konkrete Zeitpunkte für Arbeitsschritte.
Die Studienleistung wird im Rahmen eines partizipativen peer-learning- Prozesses erbracht, indem Sie im festen Team Ihre kurzen Beobachtungsprotokolle & Lerntagebücher erstellen und dann im Lernraum in den dazugehörigen Ablageflächen hochladen.
Es gibt immer die Möglichkeit zu Beratung und Feedback seitens der Dozentin (Bei Bedarf anrufen unter 0521/106-67453).
Es gibt stets die Möglichkeit zu Individual-Absprachen bei begründeten Einzelfällen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie sich bei der Dozentin melden.
Genauere Informationen zur Kernlektüre des Kurses und den formellen Anforderungen der Aufgaben für die Studienleistung erhalten Sie selbstverständlich spätestens in der Auftaktsitzung der Lehrveranstaltung.
Bitte lesen Sie Ihre E-Mails regelmäßig und gründlich durch!
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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bitte besorgen Sie sich folgende beiden Standardwerke
- „Diagnostik für Lehrkräfte“ von Ingrid Hesse und Brigitte Latzko (3. Auflage), 2017 [UTB].
Dieses Buch sollen Sie sich unbedingt zulegen, um dauerhaft gut gewappnet zu sein
- „Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule“ von Eiko Jürgens und Urban Lissmann, 2015 [Beltz].
(Dies ist auch ein verlässliches Standardwerk, das Ihnen dauerhaft helfen wird.)
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | H8 | 06.04.-13.07.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.