250099 Falldimensionen in der pädagogischen Arbeit (VK) (SoSe 2022)

Short comment

M. Ed. BiWi G ISP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
Theoriegeleitete Übung als Alternative zum Praktikum bestehend aus 3/4 zweitägigen Blockveranstaltungen

Contents, comment

Im Zusammenhang mit dem Umgang mit Differenz und Heterogenität im Bildungssystem rücken vor allem auch im Kontext des gemeinsamen Lernens und sich daran anschließender Übergangs- und Übertrittsdynamiken verstärkt Fallbearbeitungsprozesse in den Blick. Dies erfordert von den handelnden Pädagog*innen einen Zugang zu relevanten Ansätzen und Methoden in Bezug auf Fallverstehen, Fallarbeit und Beratung. In der Vertiefung werden diesbezüglich exemplarische Herangehensweisen theoretisch und methodisch vorgestellt und erprobt. Die Veranstaltung zielt darauf, die zukünftigen Pädagog*innen in der angemessenen und verantwortungsvollen Gestaltung von Hilfe- und Beratungspraktiken zu unterstützen.

Teil 1: Fälle und Fallbearbeitungsprozesse
In diesem Veranstaltungsteil werden wir uns mit der Frage „Was ist ein Fall?“ in der Spannung zwischen Verstehen und Helfen auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Zugänge zum Fallverstehen, Möglichkeiten und Grenzen von Fallverstehen im Rahmen von Institutionen und Organisationen, Zumutungen und Widerstandsphänomene thematisiert sowie Fallverstehen und Fallbearbeitung in gemeinsamen Übungen erprobt. Termin: 22.04.2022 und 23.04.2022

Teil 2: Gesprächsführung
Die personenzentrierte Haltung entlang von Empathie, Wertschätzung und Kongruenz gilt heute als eine Basis professionellen beraterischen Handelns und als Voraussetzung für den Zugang zur jeweiligen Zielgruppe im pädagogischen Feld. In diesem Teil des Blockseminars werden entsprechend die Grundlagen dieses Ansatzes behandelt, in Beziehung zu verschiedenen Praxisfeldern gesetzt und exemplarisch erprobt.
Termin: 13.05.20211 und 14.05.2022

Teil 3: Gruppendynamik
Der Umgang mit und vor allem das Verstehen von gruppendynamischen Prozessen sind elementar bei der Fallarbeit im pädagogischen Feld. In diesem Teil des Blockseminars werden entsprechend die Grundlagen gruppendynamischer Erkenntnisse anhand ausgewählter Theoretiker der Sozialpsychologie behandelt, in Beziehung zu verschiedenen Praxisfeldern gesetzt und exemplarisch erprobt.
Termin: 27.05.2022 und 28.05.2022

Teil 4: Sokratisches Gespräch
Pädagogisches Denken und Handeln gehört notwendig zur menschlichen Praxis. Diese Notwendigkeit („die Not wenden“) besteht darin, handeln zu müssen, aber auch handeln zu können. Dies wird von Immanuel Kant als „doppelte Bestimmung des Menschen“ charakterisiert. Der Mensch ist in seiner „Imperfektheit“ gezwungen, immer wieder seine Bestimmung (als ethisch-normative Bestimmung) im Handeln zu suchen und anzustreben, ohne jedoch diese „Imperfektheit“ letztlich aufheben zu können (anthropologische Bestimmung). Damit steht der Mensch immer schon in einer Praxis (des Handelnmüssens), sie liegt ihm immer schon voraus. Gleichwohl ist menschliche Praxis nicht „bloße“ Praxis, sondern immer schon im alltäglichen Bewusstsein verstanden, durch „dunkle“ Deutungsmuster durchwirkt und durch (meist) unhinterfragte Regeln bestimmt.
Pädagogisches Handeln ist nicht standardisierbar. Dadurch ist es prinzipiell krisenhaft (im Sinne Oevermanns) und zeichnet sich daher durch ein „Technologiedefizit“ im positiven Sinne aus. (Selbst-)Reflexion gehört deshalb unabdingbar zu einer Professionalisierung der pädagogischen Praxis. Hier bietet der Sokratische Dialog als dialogische Methode eine gute Möglichkeit, sich in (selbst-)reflexives Denken einzuüben. Dies wollen wir im Rahmen dieses Blockseminars tun.
Termin: 15.07.2022 und 16.07.2022

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

M.Ed. BiWi G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule ISP im SoSe 2022

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2022

Bibliography

Wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-20   22.04.2022 Falldimensionen (Pflicht) - fällt aus!
one-time Sa 10-18   23.04.2022 Falldimensionen (Pflicht) - fällt aus!
one-time Fr 8-10 X-E1-103 06.05.2022 Falldimensionen (Pflicht)
one-time Fr 10-12 X-E1-203 06.05.2022 Falldimensionen (Pflicht)
one-time Fr 12-19 X-E1-107 06.05.2022 Falldimensionen (Pflicht)
one-time Fr 14-19 X-E1-103 06.05.2022 Gruppenarbeit
one-time Fr 14-20 T2-204 13.05.2022 Gesprächsführung
one-time Sa 10-18 T2-233 14.05.2022 Gesprächsführung
one-time Fr 14-20 T2-204 27.05.2022 Gruppendynamik
one-time Sa 10-18 T2-204 28.05.2022 Gruppendynamik
one-time Fr 14-20 X-E0-218 15.07.2022 Sokratisches Gespräch (Pflicht)
one-time Sa 10-18 X-E0-218 16.07.2022 Sokratisches Gespräch (Pflicht)

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) E3: Vertiefung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Diese Veranstaltung bildet im Rahmen des Moduls 25-ISP 2 Element 3 eine Alternative (Wahlpflicht) zum außerschulischen Praktikum. Die Studierenden des ISP besuchen drei der vier angebotenen Blockveranstaltungen (3 x Fr./Sa.) und bearbeiten zu den Blöcken spezifische (Reflexions-)Aufgaben, die als Bericht abgegeben werden.
Der Aufbau gestaltet sich folgendermaßen: Verpflichtend besucht werden müssen der Teil 1 (Fallverstehen und Fallbearbeitungsprozesse) und der Teil 4 (Sokratisches Gespräch) der Blockveranstaltungen. Gewählt werden kann dann noch einmal zwischen Teil 2 (Gesprächsführung) und Teil 3 (Gruppendynamik) der Blockveranstaltungen. Die Teile 2 und 3 sind in das Kernfach Erziehungswissenschaft geöffnet.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2022_250099@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_321553642@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Friday, May 13, 2022 
Last update rooms:
Friday, May 13, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
specialisation course (VK) / 1
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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321553642