Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
Seminarteil 1 muss verpflichtend mit einem der (Präsenz-) Seminare 240322, 240324, 240326 oder 240328 (Seminarteil 2) besucht werden. Beide Teile gemeinsam zählen dann als 4stündige Veranstaltung "Raum und Form".
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Seminarteil 1 legt die theoretischen Grundlagen für die stärker praktische Arbeit in Seminarteil 2 (240322, 240324, 240326 oder 240328). Seminarteil 1 wird als offener Zoom-Seminarraum (zur Seminarzeit mittwochs 16-18 Uhr) in Ergänzung zu einem asynchronen Angebot im LernraumPlus angeboten. Mit dem Angebot im LernraumPlus können Sie sich die geometriedidaktischen Theorien selbstgesteuert erarbeiten.
Als Teil der Studienleistung bearbeiten Sie für jeden Themenblock Aufgaben bzw. Verständnisfragen. Sie können die Aufgaben je nach Vorliebe selbstgesteuert bearbeiten oder mittwochs in den offenen Seminarraum (Zoom) kommen, wo Sie sich mit dem Lehrenden und anderen Studierenden austauschen, Fragen stellen oder einfach nur zu einem festen Termin in Ruhe arbeiten können.
Genaue Infos erhalten Sie in der ersten gemeinsamen Sitzung am Mittwoch, 06.04.2022; diese Sitzung findet einmalig ""in Präsenz"" statt.