Die Studierenden beherrschen den theoretischen Hintergrund, der notwendig ist, um bei Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in Geometrie so zu entwickeln, dass tragfähige Grundlagen für spätere Bildungsphasen geschaffen werden. Dabei erkennen sie den Bezug zu geometrischen Fragestellungen aus der Schulmathematik.
Inhaltlich geht es um Grundbegriffe der Elementaren Geometrie:
- Dreiecks- und Viereckslehre incl. Kongruenz und Ähnlichkeit
- Symmetrie, Abbildungstypen und Abbildungsgruppen
- geometrische Körper im Raum
- Trigonometrie
Als übergreifende Kompetenzen sollen entwickelt werden:
- Problemlösefähigkeit
- Argumentieren und Kommunizieren
- Konstruieren mit Zirkel und Lineal sowie Dynamischer Geometrie-Software (GeoGebra)
Scheid, H., Schwarz, W.: Elemente der Geometrie. Springer Spektrum 2017
Acheson, D.: The Wonder Book of Geometry: A Mathematical Story. Oxford University Press. 2021
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-GEO-MG_ver1 Geometrie | Elementare Geometrie (MG) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-GEO_ver1 Geometrie | Elementare Geometrie (HR+SP) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Portfolio aus wöchentlichen Übungsaufgaben und 90-minütiger Abschlussklausur
Dies erfordert
- regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben und aktive Teilnahme im Tutorium
- Nachweis einer ausreichenden Zahl sinnvoll bearbeiteter Übungsaufgaben (75 Prozent)