In der Übung wird ein Überblick über Phänomene der politischen Kommunikation erarbeitet. Dazu gehört das Zusammenspiel zwischen Politik und Medien, das – oft kritisch – unter dem Titel „symbolische Politik“ diskutiert wird, allgemeiner formuliert jedoch die Orientierung der Politik an der „öffentlichen Meinung“ betrifft. Unter politischer Kommunikation soll aber auch das Politische insgesamt verstanden werden: nämlich als ein Kommunikationssystem, das sich selbst von seiner gesellschaftlichen Umwelt abgrenzt. In der Übung geht es einerseits darum, die Merkmale und Spielarten politischer Kommunikation herauszuarbeiten. Zum anderen soll die gegenseitige Abhängigkeit – oder auch „strukturelle Kopplung“ – zwischen Politik und Medien mit Bezug auf unterschiedliche politische Phänomene analysiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | U4-120 | 15.10.2013-07.02.2014 | Bitte beachten: Die Veranstaltung findet ab sofort in U4-120 statt !!! |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M17 Politische Kommunikation und Organisation | Politische Kommunikation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul PolKom.a | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.3a | Pflicht | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul PolKom.b | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |