300041 Soziologie der Konkurrenz (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Debatten um die Vorzüge und Nachteile von Konkurrenz können auf eine lange Geschichte zurückblicken, haben sich aber in den letzten Jahren an ‚Rankings‘ und ähnlichen Beobachtungs- und Regulierungsformen erneut intensiviert. Soweit sich SozialwissenschaftlerInnen in solche Debatten einmischen, tun sie dies bisher meist weniger als distanizierte Analytiker denn als politisch Engagierte, die sich z.B. gegen die negativen Folgen staatlich inszenierter Wettbewerbe wenden. Eine Soziologie der Konkurrenz kann sich demgegenüber dadurch auszeichnen, dass sie Konkurrenz als generelle ‚soziale Form‘ (Georg Simmel) begreift, die in den unterschiedlichsten sozialen Situationen und Feldern auftauchen und mehr oder weniger großen Einfluss gewinnen kann – etwa wenn Gesprächspartner sich um die Zustimmung weiterer Gesprächspartner bemühen, Staaten Anspruch auf dasselbe Territorium erheben, Unternehmen um Marktanteile ringen, Sportmannschaften um Titel oder Wissenschaftler und Künstler nach Anerkennung ihrer KollegInnen streben. In dem Seminar wollen wir uns diesem vielfältigen, in der soziologischen Theorie lange vernachlässigten Phänomen aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven nähern – von Simmels klassischer ‚Soziologie der Konkurrenz‘ über Peter M. Blaus Austauschtheorie, Schumpeters Demokratietheorie bis zu Pierre Bourdieus Feldtheorie – und es an selbst ausgewählten Interessenschwerpunkten diskutieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnis in soziologischer Theorie sind hilfreich

Literaturangaben

Blau, Peter Michael: Exchange and Power in Social Life, New York: Wiley, 1964

Bourdieu, Pierre: Das ökonomische Feld, in: Ders. u. a.: Der Einzige und sein Eigenheim, Hamburg: VSA, 1998, S. 162-204

Bourdieu, Pierre: The specificity of the scientific field and the social conditions of the progress of reason, Social Science Information 14 (1975), S. 19-47

Esser, Hartmut: Soziologie. Spezielle Grundlagen, Bd. 1: Situationslogik und Handeln, Frankfurt; New York: Campus, 1999

Hayek, Friedrich von: The Meaning of Competition, in: Individualism and Economic Order (1948), Chicago: University of Chicago Press, 1948, S. 92-106

Schumpeter, Joseph A.: Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie, 2., erw. Auflage, Bern: A. Francke, 1950

Simmel, Georg: Soziologie der Konkurrenz, Neue Deutsche Rundschau (Freie Bühne), 14 (1903), S. 1009-1023

Werron, Tobias: Worum konkurrieren Nationalstaaten? Zu Begriff und Geschichte der Konkurrenz um ‘weiche’ globale Güter, Zeitschrift für Soziologie 41 (2012), S. 338-355

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 U2-147 28.10.2013-03.02.2014
nicht am: 23.12.13 / 30.12.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 6.2; Modul 6.1; Modul 6.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 23. Oktober 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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