Inter- und Transdisziplinarität ist für Geschlechterforschung von zentraler Bedeutung. Doch auch wenn sie für das Selbstverständnis vieler Geschlechterforscher_innen kostitutiv ist, so bestehen doch recht unterschiedliche Vorstellungen, was genau Inter- und Transdiszilinarität meint und welche Rolle sie bei der Institutionalisierung von Geschlechterforschung spielen soll. Im ersten Schritt werden wir uns deshalb mit unterschiedlichen Konzepten der Inter- und Transdisziplinarität beschäftigen. Diese in erster Linie programmatischen Texte sollen in einem zweiten Schritt mit Beispielen aus der Forschung konfrontiert werden. Ausgehend von einem Beispiel, der empirischen Forschung zu Familien, soll diskutiert werden, was eine inter- und transdisziplinäre Untersuchung von disziplinären Untersuchungen unterscheidet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-2_ver1 Hauptmodul 1: Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Einführungsmodul I | 2 | ||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Wahlbereich | Wahl | ||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | Wahl | 2 | ||||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Wahl | 2 | (ind. Ergänzung) |