300005 Einführung in die qualitativen Methoden I (V) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung hat das Ziel, die Studierenden mit den wichtigsten qualitativen bzw. rekonstruktiven Forschungsmethoden vertraut zu machen, sie in die Handhabung qualitativer Verfahren einzuführen und in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten und Grenzen dieser Forschungstradition zu erkennen.
In der Vorlesung wird zunächst historisch und systematisch in die spezifische Verfahrenslogik rekonstruktiver Forschungsmethoden und die methodologischen Prämissen des qualitativen Paradigmas eingeführt. Daran anschließend werden die wichtigsten qualitativen Methoden dargestellt und in Hinblick auf ihre jeweiligen Eigenarten anhand klassischer und neuerer empirischer Studien vertieft. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Beobachtungsverfahren und Interviewverfahren sowie Samplingstrategien. Zudem werden die wichtigsten Traditionen der interpretativen Datenanalyse vorgestellt.

Begleitend zu dieser Vorlesung wird ein E-Tutorium angeboten. Belegnummer: 300296. Bei erfolgreicher Teilnahme werden Studierenden nach dem Studienmodell 2002 2 LP für die AT verbucht. Bei erfolgreicher Teilnahme der Studierenden nach dem Studienmodell 2011 ist dieses e-Tutorium ein freiwilliges Element für das erhöhte Selbststudium.

Studierende aus den Erziehungswissenschaften, die bereits das Methodenmoduls der Erziehungswissenschaften (25-BE3) erfolgreich abgeschlossen haben, können sich dieses an Stelle des Einführungsmoduls unserer Fakultät (30-M3) anerkennen lassen. Die dortige Note wird übernommen, statt der Veranstaltungen aus 30-M3 können andere Veranstaltungen gewählt werden.

Die Vorlesung wird mit einer Klausur (Dauer: 90 Minuten) abgeschlossen.

Klausurtermin:
Dienstag, 4. Feb 2014, 10-12 Uhr
Eine Anmeldung bis zum 25. Januar 2014 ist erforderlich.
Siehe Belegnummer: 300513

Nachschreibeklausur Termin für die Buchstaben A-J:
Dienstag, 11. März 2014, 10-12 Uhr
Eine Anmeldung bis zum 28. Februar 2014 ist erforderlich.
Siehe Belegnummer: 300514

Nachschreibeklausur Termin für die Buchstaben K-Z:
Dienstag, 11. März 2014, 10-12 Uhr
Eine Anmeldung bis zum 28. Februar 2014 ist erforderlich.
Siehe Belegnummer: 300515

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) Einführung in die qualitativen Methoden I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Meth.b   2  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Meth.a Pflicht 2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Modul Meth.c Pflicht 2  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Modul Meth.a Pflicht 2 (weitere 2 LP bei Einzelleistung)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 6 Pflicht 2  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul Meth.a Pflicht 2 (weitere 2 LP bei Einzelleistung)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 6 Pflicht 2  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Meth.a Pflicht 2 (weitere 2 LP bei Einzelleistung)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Meth.b Pflicht 2  

Bei erfolgreicher Teilnahme werden Studierenden nach dem Studienmodell 2002 2 LP für die AT über die Vorlesung verbucht.

Nach dem Studienmodell 2002 ist der Erwerb einer AT für diese Vorlesung nur über die Teilnahme an das E-Tutorium möglich.

Bei erfolgreicher Teilnahme der Studierenden nach dem Studienmodell 2011 ist das e-Tutorium ein freiwilliges Element für das erhöhte Selbststudium. Nach bestandener Klausur wird die SL für die Teilnahme an dieser Vorlesung automatisch verbucht.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2013_300005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_31925113@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=31925113
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
31925113