Das Seminar besteht aus (1) einem allgemeinen und (2) einem speziellen Teil.
(1) Zunächst wird, u.a. mit praktischen Übungen, das Fachgebiet der Psychologie und Sozialpsychologie dargestellt, und es werden einige ihrer Gegenstands- und Theoriebereiche besprochen. Ein besonderes Gewicht wird auf die Methodik des psychologischen Experimentierens und ausgewählte weitere Forschungsmethoden gelegt.
(2) Spezieller Gegenstand der Vorlesung in diesem Semester ist dann die psychologische Selbstkonzeptforschung, die man vor allem in der Sozialpsychologie, aber auch in der Differentiellen und Entwicklungspsychologie ansiedeln kann. Die wissenschaftliche Psychologie befaßt sich nicht mit einem möglicherweise irgendwie substantialisierten "Selbst" eines Menschen, sondern sie erfaßt Selbstkonzepte, also Prozesse des Sich-Zuschreibens von Eigenschaften und Bewertungen der eigenen Person - diese werden weitgehend in sozialen Interaktionen geformt. Die Teilnehmer des Seminars beschäftigen sich demgemäß theoretisch und praktisch mit der Erfassung von Einstellungen zur eigenen Person.
Das Seminar bringt eine Einführung in die Sozialpsychologie und eines ihrer Gebiete - Selbstkonzeptforschung - für Studierende aller Semester und Studiengänge, die Sozialpsychologie als Nebenfach, als ein frei zu wählendes Fach, als individuellen Ergänzungsbereich, in Vernetzung, als vertiefendes Nebenfach etc. wählen. Das Seminar kann auch als wahlfreie Veranstaltung (individueller Ergänzungsbereich) für Master-Studiengänge gewählt werden.
Erwartet werden ein ernsthaftes Interesse an der empirischen Forschungsdisziplin Psychologie und die Bereitschaft, Zeit und Aufwand in die Sitzungen der Lehrveranstaltung und ggf. deren Nachbearbeitung sowie u.U. in häusliche Arbeit zu investieren (siehe hierzu auch den Abschnitt „Konkretisierung der Anforderungen“).
Literaturangaben
(Zu Teil 1:)
Jonas, K., Stroebe, W. & Stephenson, M. (Hrsg.) Sozialpsychologie. Eine Einführung (5. Aufl.)
Heidelberg: Springer
(sowie die beiden vorigen Auflagen dieses Sammelwerks)
Huber, O.
Das psychologische Experiment: Eine Einführung.
Bern: Verlag Hans Huber.
(Zu Teil 2:)
Mummendey, H.D.
Psychologie des "Selbst".
Theorien, Methoden und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung.
Göttingen: Hogrefe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-17.30 (s.t.) | U2-205 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | VN | Wahlpflicht | 2 | ||
Studieren ab 50 |
Die Studierenden sollen an den Sitzungen dieses Seminars regelmäßig und aktiv teilnehmen. Es werden ausschließlich interessierte und motivierte Teilnehmer erwartet, die bereit sind, die gebrachten Gedankengänge und Inhalte nachzuvollziehen und nicht auf Anhieb Verstandenes oder Versäumtes nachzuarbeiten. In den Sitzungen des Seminars wird es kleinere Demonstrationen und praktische Übungen zu empirischen Forschungsfragestellungen geben, die ggf. durch häusliche Arbeit zu ergänzen sind, dazu gehört auch die Anfertigung eines schriftlichen Referats. In den Seminarsitzungen werden jeweils stichprobenartig einige Lerninhalte durch schriftlich zu beantwortende Fragen erhoben; die Antworten werden nicht benotet, sondern dienen dem Lehrenden und den Studierenden als persönliche Rückmeldung.