300001 Sozialpsychologie: Schwerpunkt Selbstkonzeptforschung (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Das Seminar besteht aus (1) einem allgemeinen und (2) einem speziellen Teil.

(1) Zunächst wird, u.a. mit praktischen Übungen, das Fachgebiet der Psychologie und Sozialpsychologie dargestellt, und es werden einige ihrer Gegenstands- und Theoriebereiche besprochen. Ein besonderes Gewicht wird auf die Methodik des psychologischen Experimentierens und ausgewählte weitere Forschungsmethoden gelegt.

(2) Spezieller Gegenstand der Vorlesung in diesem Semester ist dann die psychologische Selbstkonzeptforschung, die man vor allem in der Sozialpsychologie, aber auch in der Differentiellen und Entwicklungspsychologie ansiedeln kann. Die wissenschaftliche Psychologie befaßt sich nicht mit einem möglicherweise irgendwie substantialisierten "Selbst" eines Menschen, sondern sie erfaßt Selbstkonzepte, also Prozesse des Sich-Zuschreibens von Eigenschaften und Bewertungen der eigenen Person - diese werden weitgehend in sozialen Interaktionen geformt. Die Teilnehmer des Seminars beschäftigen sich demgemäß theoretisch und praktisch mit der Erfassung von Einstellungen zur eigenen Person.

Requirements for participation, required level

Das Seminar bringt eine Einführung in die Sozialpsychologie und eines ihrer Gebiete - Selbstkonzeptforschung - für Studierende aller Semester und Studiengänge, die Sozialpsychologie als Nebenfach, als ein frei zu wählendes Fach, als individuellen Ergänzungsbereich, in Vernetzung, als vertiefendes Nebenfach etc. wählen. Das Seminar kann auch als wahlfreie Veranstaltung (individueller Ergänzungsbereich) für Master-Studiengänge gewählt werden.
Erwartet werden ein ernsthaftes Interesse an der empirischen Forschungsdisziplin Psychologie und die Bereitschaft, Zeit und Aufwand in die Sitzungen der Lehrveranstaltung und ggf. deren Nachbearbeitung sowie u.U. in häusliche Arbeit zu investieren (siehe hierzu auch den Abschnitt „Konkretisierung der Anforderungen“).

Bibliography

Literaturangaben

(Zu Teil 1:)

Jonas, K., Stroebe, W. & Stephenson, M. (Hrsg.) Sozialpsychologie. Eine Einführung (5. Aufl.)
Heidelberg: Springer
(sowie die beiden vorigen Auflagen dieses Sammelwerks)

Huber, O.
Das psychologische Experiment: Eine Einführung.
Bern: Verlag Hans Huber.

(Zu Teil 2:)

Mummendey, H.D.
Psychologie des "Selbst".
Theorien, Methoden und Ergebnisse der Selbstkonzeptforschung.
Göttingen: Hogrefe.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-17.30 (s.t.) U2-205 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach VN Wahlpflicht 2  
Studieren ab 50    

Die Studierenden sollen an den Sitzungen dieses Seminars regelmäßig und aktiv teilnehmen. Es werden ausschließlich interessierte und motivierte Teilnehmer erwartet, die bereit sind, die gebrachten Gedankengänge und Inhalte nachzuvollziehen und nicht auf Anhieb Verstandenes oder Versäumtes nachzuarbeiten. In den Sitzungen des Seminars wird es kleinere Demonstrationen und praktische Übungen zu empirischen Forschungsfragestellungen geben, die ggf. durch häusliche Arbeit zu ergänzen sind, dazu gehört auch die Anfertigung eines schriftlichen Referats. In den Seminarsitzungen werden jeweils stichprobenartig einige Lerninhalte durch schriftlich zu beantwortende Fragen erhoben; die Antworten werden nicht benotet, sondern dienen dem Lehrenden und den Studierenden als persönliche Rückmeldung.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2013_300001@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_31925033@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 19, 2013 
Last update rooms:
Thursday, September 19, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=31925033
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
31925033