Das Seminar dient der Vorbereitung des Studienprojekts im Praxissemester. Neben ausgewählten quantitativen und qualitativen Methoden in der sprachdidaktischen Forschung im Fach Deutsch werden grundlegende Kenntnisse über Unterrichtskommunikation, deren qualitative Beobachtung und Erforschung vermittelt. Ziel ist es, eine Fragestellung mit Bezug zu konkreten fachlichen, sprachdidaktischen Problemfeldern des Deutschunterrichts zu entwickeln, für deren Untersuchung ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojekts leistbares Forschungsdesign zu entwickeln und zusammen zu reflektieren. Das Seminar wir im folgenden Semester als Begleitseminar zum Praxissemester fortgesetzt.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Seminar kann nur unmittelbar vor dem Beginn des Praxissemesters studiert werden. Bitte beachten Sie, dass der Kurs teilnahmebeschränkt ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | ON SITE & ONLINE U2-139 | 04.04.-15.07.2022
not on: 5/26/22 / 6/16/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen des Seminars wird eine Studienprojektskizze erarbeitet, die im Praxissemester durchgeführt werden kann. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.