Im Unterrichtswissenschaftlichen Colloquium werden Sie Gelegenheit haben, Ihre fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse in Form empirischer Arbeit mit Unterrichtsbezug kritisch-reflektiert im Format der Forschung anzuwenden.
Dabei wird der Schwerpunkt auf qualitativ-rekonstruktive Verfahren gelegt, mit besonderem Augenmerk auf ethnografisch inspirierte Beobachtungsverfahren. Sie werden also (sofern die pandemische Lage es zulässt) selbstständig eine Beobachtungsstudie durchführen, die im Kolloquium entsprechend inhaltlich vorbereitet und begleitet wird.
Die Veranstaltung setzt die Kenntnisse aus den fachlichen und fachdidaktischen Seminaren des Masterstudiums zur Sprachlichen Grundbildung voraus.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Als Studienleistung werden Sie kontinuierlich kleinere Aufgaben im Seminarverlauf bearbeiten. Als Modulabschlussprüfung ist eine empirisch orientierte Fallstudie vorgesehen.