Den Denker darfst du alles fragen,
der überlegt, bevor er spricht,
um dir zu guter Letzt zu sagen:
Ich stelle fest, ich weiß es nicht.
Frantz Wittkamp
Was ist Lyrik für Kinder ?
"Sämtliche in gebundener, großenteils gereimter Sprache und in einer bestimmten Form von Kindern oder Erwachsenen für Kinder vom Kleinkindalter bis etwa 12 Jahren verfassten und von diesen rezipierten sprech-, les- und zum Teil auch singbaren Texte." schreibt Kurt Frantz im Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur (Franz 2000, 201).
Aber: Stimmt das? Und warum sind Rhythmus und Reim dabei überhaupt so wichtig? Welche Rolle spielen Texte, die ursprünglich nicht für Kinder verfasst worden sind, innerhalb der Lyrik für Kinder? Welche literarischen Erfahrungen können Kinder mit Liedern und Gedichten machen? Welches Erfahrungspotenzial bieten Ihnen Gedichte außerhalb der Kinderlyrik? Wie begegnet uns die Lyrik für Kinder in unserem kulturellen und medialen Alltag? Welche literarischen Traditionen wirken darauf ein?
Diese und andere Fragen sollen im Seminar diskutiert werden. Sie werden uns begleiten auf einer Entdeckungsreise durch eine Textlandschaft, die Ihnen wohl zum Teil vertraut, zu anderen Teilen aber auch ganz neu sein wird.
Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zur Seminarorganisation finden Sie in einem ausführlichen Veranstaltungskonzept, das rechtzeitig vor Semesterbeginn bereitgestellt wird.
Der Vierzeiler von Frantz Wittkamp stammt aus seinem Buch: Alle Tage immer wieder. Kalendermerkbuch mit Versen von Frantz Wittkamp (Weinheim: Beltz und Gelberg 1990)
Weinkauff, Gina / von Glasenapp, Gabriele: Kinder- und Jugendliteratur. 3. Aufl.Paderborn u.a.: Schöningh 2017 (UTB Standardwissen Lehramt) . 6. Kapitel
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.