„Landeskunde ist in hohem Maße auch Geschichte im Gegenwärtigen“ (ABCD-Thesen 1990: 307). Diese mehrfach zitierte Festlegung weist schon darauf hin, dass es heute im Fach Deutsch als Fremdsprache, vor allem im Rahmen der Landeskunde, einen breiten Konsens über die Bedeutung der historischen Themen für den Fremdsprachenunterricht gibt.
Vor diesem Hintergrund gehen wir im Seminar einerseits auf die Fragen nach dem konkreten Stellenwert von sowie den Lernzielen und -inhalten bei der Geschichtsvermittlung im DaF-Unterricht ein. Andererseits betrachten wir zusammen, welche historischen Inhalte in die DaF-Lehrwerke aufgenommen und wie sie darin dargestellt werden. Daneben wird das Konzept „Erinnerungsorte“, deren Rolle beim historisch-kulturellen Lernen im Fremdsprachenunterricht eine große Zustimmung findet, auch in den Blick genommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.