Musik wird in der Gegenwart in vielfacher und stets noch zunehmender Weise digital rezipiert, etwa als Stream über Internet-Plattformen wie Spotify oder Apple Music, aber auch in klassischen Konzerten, wie sie beispielsweise in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker als Video-Stream angeboten werden. Darüber hinaus versprechen virtuelle Räume wie etwa das von der Firma Meta (ehemals Facebook) vorangetriebene Projekt „Metaverse“, das in einem Youtube-Video mit dem Claim „This is going to be fun“ beworben wird, eine permanente, immersive virtuelle Umgebung. Wahrnehmung und Handeln der Menschen sind in der Gegenwart also allgemein und umfassend von Digitalität und Virtualität geprägt. In einer Kollaboration der Fachbereiche Musikpädagogik (vertreten durch Dr. Andreas Heye) und Kulturvermittlung (Michael Mienert) werden wir uns im Seminar sowohl mit den ästhetischen als auch den technischen Aspekten von Musik im virtuellen Raum auseinandersetzen und dabei nicht zuletzt auch den Aspekt der technischen Beschleunigung und der technologischen Steigerungsdynamiken kritisch reflektieren im Hinblick auf Kulturelle Bildung, kulturelle Teilhabe sowie Inklusion. In diesem Prozess stehen die Exploration und Nutzung virtueller oder hybrider Formate und entsprechender Apps und Instrumente bzw. Geräte im Mittelpunkt. Ziel ist dabei die gemeinsame Entwicklung und Nutzung einer virtuellen Plattform (etwa einer Webseite oder einer App), die Möglichkeiten interaktiven digitalen Musikproduzierens und/oder -rezipierens bietet.
Das Seminar wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden (sollen sich diesbezüglich Änderungen ergeben, werden sie durch die Dozierenden informiert). Neben gemeinsamen Plenumsveranstaltungen wird ein Schwerpunkt auf der Kleingruppenarbeit liegen. D. h. die Studierenden entwickeln eigene Projekte und führen diese durch.
Das Seminar gliedert sich in 4 Phasen: 1. Explorationsphase, 2. Wissenschaftliche Fundierung, 3. Praxisphase und 4. Ergebnis- und Evaluationsphase. Folgende Lernzielen sind den jeweiligen Phasen zugeordnet:
Lernziel der Explorationsphase: Die Studierenden lernen konkrete Formate digitaler Kultur kennen und reflektieren diese vor dem Hintergrund eigener ästhetischer Erfahrungen. In Bezug auf die Musikrezeption werden die Studierenden beispielsweise mit verschiedenen Audioformaten/Aufnahmetechniken und deren jeweiliger Qualität konfrontiert.
Lernziele der wissenschaftlichen Fundierung: Die Studierenden lernen, empirische Befunde zu interpretieren und deren Implikationen für die Praxis zu deuten. Anhand der empirischen Studienlage und rezipierten Fachliteratur identifizieren sie kulturrelevante Desiderate, die Ausgangspunkte für die eigenen Projekte sind.
Lernziele der Praxisphase: Die Studierenden entwickeln eigenverantwortlich, aber in Begleitung der Dozierenden und der WHK, eigene Kulturprojekte unter Einbindung digitaler Medien. Die Umsetzung im Digital Learning Lab und die Unterstützung einer WHK erleichtern den Studierenden die zielgerichtete Umsetzung der Projekte unter Einbindung geeigneter digitaler Medien. Somit haben die Studierenden die Möglichkeit, praxisbezogen Formate der Mediengestaltung anzuwenden und zu erproben. Das Erwerben von Medienkompetenzen in Bezug auf die Gestaltung eines künstlerisch-kreativen, digitalen Produkts bzw. Projekts ist ein grundlegendes Lernziel der Praxisphase.
Lernziele der Ergebnis- und Evaluationsphase: Die Studierenden reflektieren die Ergebnisse der eigenen Arbeit und die Arbeiten ihrer Kommiliton*innen kritisch im Hinblick auf die Potentiale digitaler Musikerzeugung und -rezeption für die Kulturvermittlungs- bzw. pädagogische Arbeit.
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes „BiLinked“ und der Community of Practice „Public Humanities“ durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Digitale Medien und Digital Humanities | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: