Im pädagogischen Kontext ist Kunstrezeption immer ein aktives Geschehen, in dem produktive und reflexive Phasen ineinander greifen und in einen lebendigen Dialog münden. Neben der Erschließung kunstwissenschaftlicher Hilfsmittel geht es deshalb in diesem Seminar um Strategien künstlerischer Befragung sowie um den Sinn, den Bilder für die eigene Lebens- und Erfahrungswelt stiften können.
Methodisch vielfältig machen wir uns mit historischen und aktuellen Ansätzen kunstwissenschaftlicher Werkanalyse vertraut. Geübt wird die Befragung ausgewählter Bildwerke älterer und neuerer Kunst vor dem Hintergrund entscheidender Paradigmenwechsel.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M2-Ku_G-SPF Theoretische Grundlagen | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-TM-KM_a Theoriemodul Kunst & Musik | Basiskompetenz Kunsttheorie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.