300830 Normierte Körper: Soziologische Perspektiven auf den Umgang mit Geschlechtervielfalt in der Medizin (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Normvorstellungen formieren unseren Blick, unsere Wahrnehmung. Wir legen diese wie eine Schablone auf unsere und andere Körper und markieren dann das Überstehende, das anders Geformte, das ‚Unnormale‘. Je konformer Körper mit dieser Blaupause sind, desto weniger (Angriffs-)Fläche bieten sie für die Aushandlung der Grenze zwischen dem Normalen und dem Anormalen (Augst/Kim 2022; Foucault 2017 [1975]). Die ambigen Körper von trans- und/oder intergeschlechtlichen Menschen evozieren (auch) in der Medizin Debatten um den Umgang mit Geschlechtervielfalt, mit Körpern, die (vermeintlich) nicht eindeutig in eine Zwei-Geschlechter-Norm passen.

Wir widmen uns in diesem Blockseminar dem Topos Geschlecht(skörper) und Gesundheit. Hierfür werden zunächst entsprechende gesundheits- und medizinsoziologische Grundlagen geschaffen sowie zentrale Begrifflichkeiten gemeinsam definiert. Anschließend erarbeiten wir eine wissen(schaft)ssoziologische Perspektive auf die Medizin, um dann den Konnex Geschlecht, Körperlichkeit und Gesundheit (insbesondere am Beispiel Intergeschlechtlichkeit) näher zu betrachten und genauer zu beleuchten.

Lernziele:
Nach dem Besuch der Veranstaltung soll(t)en die Teilnehmer*innen in der Lage sein, vermeintlich »natürliche Tatsachen« als solche zu identifizieren und ggf. zu dekonstruieren, die Entstehung sowie historische Gewordenheit medizinischer Wissensbestände zu charakterisieren sowie das Spannungsverhältnis zwischen »ambigen« Körpern und dem „ärztlichen Blick“ (Foucault 2016 [1963]) zu skizzieren.

Hinweis: Die Einführungssitzung im April findet online via Zoom statt; der Einladungslink wird zeitnah vor dem virtuellen Treffen verschickt. Die beiden Blocktermine im Mai und im Juni finden jeweils in Präsenz statt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 16-18 ONLINE   14.04.2023
einmalig Fr 11-18 X-E0-200 26.05.2023
einmalig Sa 10-17 X-E0-230 27.05.2023
einmalig Fr 11-18 X-E0-200 09.06.2023
einmalig Sa 10-17 X-E0-228 10.06.2023

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Adresse:
SS2023_300830@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316186036@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 19. Dezember 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 28. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. Februar 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316186036
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316186036