Das Seminar dient der Einführung in Fragen und Untersuchungsgegenstände der Publikumsforschung. Es sollen Texte gelesen und diskutiert werden, in denen a) es um allgemeine publikumsbezogene Erwartungen und Modelle der Massenmedien geht, b) die Unterbringung von Publikumserwartungen in Medienformaten/-angeboten untersucht wird, c) Formen der Beteiligung bzw. Einbeziehung des Publikums in das Zustandekommen von Medienangeboten behandelt werden, d) auf die quantifizierende Beobachtung ("Quote") bzw. internetbasierte Verdatungen des Publikums näher eingegangen wird, und e) Beziehungen zwischen Medienrezipienten thematisiert werden, wie sie vor allem durch die neuen sozialen Netzwerke gefördert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |