Seit Veröffentlichung der PISA-Studien, aber auch im Zuge der Corona Pandemie, sind im internationalen Vergleich die Schwächen des deutschen Bildungssystems deutlich geworden, weshalb gegenwärtig intensiv über Bildung und mögliche Reformen diskutiert wird. Vor diesem Hintergrund untersucht dieses Seminar die zentralen Funktionen und Strukturen des deutschen Bildungssystems. Im Fokus stehen dabei theoretische Beiträge und empirische Forschung, die sich auf Basis kausaler Modelle mit der Reproduktion sozialer Ungleichheiten in Bezug auf Geschlecht, Migrationsgeschichte und soziale Klasse durch das Bildungssystem auseinandersetzen. Des weiteren werden inter- und intragenerationale Mobilitätsprozesse angeschaut und wie Bildungsverläufe die spätere Erwerbsbiographie prägen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-HEPS-HM2_a Hauptmodul 2: Wissenschaft und Gesellschaft | Wissenschaft und Gesellschaft I | Studienleistung
|
Studieninformation |
Wissenschaft und Gesellschaft II | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |