Texte und Bilder spielen im Alltag in vielen Kontexten eine zentrale Rolle. Sie werden zur Kommunikation von kurzen oder komplexen Informationen genutzt, sie verlassen sich (etwa im Fall von Hinweisschildern oder Notizen an Türen) stark auf ihre Kontextualisiertheit oder sind im Gegenteil (bspw. im Fall von wissenschaftlichen Abhandlungen oder Hochzeitsfotos) möglichst dekontextualisiert und verlassen sich auf Gattungswissen und Kategorisierungen. Wir wollen uns in diesem Kurs aus einer ethnomethodologischen Perspektive mit Texten und Bildern als Daten befassen. Hierfür werden Sie in Gruppen ein eigenes empirisches Forschungsprojekt entwickeln und durchführen. Die erhobenen Daten werden wir gemeinsam im Kurs analysieren. Sie erwerben damit Fähigkeiten in allen Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses und üben intensiv die analytische Denkweise ein, die mit ethnomethodologischen Zugängen zusammenhängt.
Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 Vertiefung Methoden I setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus.
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.