In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Entwicklung von prosozialem und antisozialem Verhalten thematisiert. Im ersten Teil der Veranstaltung liegt der Fokus vor allem auf den Vorläuferfähigkeiten von prosozialem Verhalten, den klassischen Theorien und Modellen zur Entwicklung von prosozialem Verhalten, der Verbindung zur Moralentwicklung sowie der Phänomenologie prosozialen Verhaltens in verschiedenen Alters-/Lebensabschnitten. Zudem wird auch die Abweichung vom prosozialem Verhalten - antisoziales Verhalten - sowie dessen Entwicklung thematisiert.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden vor allem empirische Forschungsarbeiten zum prosozialen Verhalten in Verbindung zu verschiedensten Themen behandelt. Hierzu werden die Studierenden kurze Präsentationen über die Forschungsarbeiten halten und diese anschließend diskutieren.
Es ist geplant, dass das Seminar in Präsenz stattfindet!
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie (vorgesehen ab dem 3. Fachsemester) sowie an Studierende der Klinischen Linguistik. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
WICHTIG:
Eine Vorstellung aller Seminare sowie die zentrale Vergabe der Plätze für alle Seminare des Moduls finden Dienstag, den 29.03.2022, von 10:00 bis 11:30 Uhr in einem digitalen Zoom-Meeting statt. Die Teilnahme an dieser Vergabesitzung ist obligatorisch!
Dazu wird eine separate Veranstaltung zur Platzvergabe im eKVV erstellt (Belegnummer: 271063). Tragen Sie sich unbedingt für diese zusätzliche allgemeine Vergabeveranstaltung des Moduls der Entwicklungspsychologie im eKVV ein, wenn Sie einen Platz in einem der Seminare erhalten möchten. Nur so erhalten Sie alle wichtigen Informationen.
Für das Seminar relevante Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY3 |
Die Studienleistung wird im Rahmen des Seminars durch regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie durch eine Gruppenpräsentation über eine empirischen Forschungsarbeit zu einem für die Inhalte des Seminars relevanten Thema erbracht. Eine benotete Einzelleistung kann durch die zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas erbracht werden (vorherige Absprache mit dem Dozenten ist erforderlich).