751011 Geste. Informel. Privat. Werke aus einer Privatsammlung (1952-1964). Führung durch die Sonderausstellung (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Seminarteilnehmenden verpflichten sich, am Seminartag ein einmaliges, zusätzliches Entgelt in Höhe von 6,00 € (Sonderpreis für Teilnehmende von STUDIEREN AB 50) an das Museum Peter August Böckstiegel zu zahlen. Dies gilt auch im Falle einer Befreiung von der Gasthörergebühr.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt durch die malerisch abstrakte, gestische Kunst der 1950er und frühen 1960er Jahre – dem Informel – und zeigt erstmalig die umfangreiche Sammlung einer ostwestfälischen Familie. Damit öffnet sich das Museum Peter August Böckstiegel der Kunst der Nachkriegsmoderne und führt die kunsthistorische Entwicklung der letzten Lebensjahre seines namensgebenden Künstlers im Lauf der Zeit fort. Die Sammler begannen in den frühen 1990er Jahren, sich intensiv mit der gegenstandslosen Malerei der Nachkriegszeit zu beschäftigen – einer Zeit, die auch ihre Jugend und ihren eigenen Weg stark geprägt hat. Und so liegt es beiden nahe, sich dieser Aufbruchsstimmung zu widmen und nach und nach Werke zu erwerben, die den Geist der deutschen Kunst in diesen Jahrzehnten spiegelt. So entstand eine private, subjektiv zusammengestellte Sammlung von höchster Qualität, die die verschiedenen Formen und Varianten der Abstraktion ausloten: Von der gestisch und frei geschwungenen Linie über fantasievolle, harmonische Farbspiele bis hin zu geometrischen Elementen, die lose eingefügt werden. Die Ausstellung vereint einige der bedeutendsten Künstler des Informel, darunter Fred Thieler, Peter Brüning, Emil Schumacher, Rolf Cavael, Karl Otto Götz oder Bernhard Schultze.

Ort: Museum Peter August Böckstiegel, Schloßstraße 109/111, 33824 Werther (Westf.)

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 25.01.2022 über das eKVV wird gebeten. Sofern sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir Sie, sich aus der Veranstaltung im eKVV auszutragen.

Dieser Kurs findet nur dann statt, wenn mindestens 10 Studierende ab 50 daran teilnehmen.

Lehrende

  • Eisenblätter

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 24
Adresse:
WS2021_751011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_314634460@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 25. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=314634460
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
314634460