Biografische Prägungen sind immer einzigartig. Zugleich weisen sie zahlreiche Überschneidungen mit Erfahrungen anderer im kulturellen kollektiven Umfeld auf. Insofern ist das individuell Biografische immer mit dem kulturell Gemeinsamen verschränkt. Das biografische Schreiben in der Seminargruppe bewegt sich auf beiden Ebenen. Eine subjektive Reflexion gewählter Momente der eigenen Biografie kann durch den kreativen Austausch mit anderen erweitert werden und ihren Ausdruck in spielerisch-literarischen Texten finden. Differenzen und Gemeinsamkeiten werden in den Texten spürbar. Neben der Beschäftigung mit subjektiver textueller Verarbeitung eigener biografischer Erfahrungen ist also die Frage „Wer bist du?“ (Hannah Arendt) im Seminar ebenso zentral.
Eine Einführung in Basistechniken des kreativen Schreibens soll den Teilnehmer/-innen Freude am Schreiben vermitteln und sie mit den Möglichkeiten prozessorientierten Schreibens vertraut machen. Über die zu thematisierenden biografischen Aspekte sollen die Teilnehmer/-innen selbst entscheiden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Indiv.Erg. | 1 | ||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | 3 | aktive Teilnahme individuelle Ergänzung |