230205 Kreative Biographiearbeit und interkultureller Austausch (S) (SoSe 2012)

Kurzkommentar

Eine Kooperation zwischen dem International Office und der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (max. 1 LP; Tagesworkshop; offen für Studierende aus allen Fakultäten)

Inhalt, Kommentar

Biografische Prägungen sind immer einzigartig. Zugleich weisen sie zahlreiche Überschneidungen mit Erfahrungen anderer im kulturellen kollektiven Umfeld auf. Insofern ist das individuell Biografische immer mit dem kulturell Gemeinsamen verschränkt. Das biografische Schreiben in der Seminargruppe bewegt sich auf beiden Ebenen. Eine subjektive Reflexion gewählter Momente der eigenen Biografie kann durch den kreativen Austausch mit anderen erweitert werden und ihren Ausdruck in spielerisch-literarischen Texten finden. Differenzen und Gemeinsamkeiten werden in den Texten spürbar. Neben der Beschäftigung mit subjektiver textueller Verarbeitung eigener biografischer Erfahrungen ist also die Frage „Wer bist du?“ (Hannah Arendt) im Seminar ebenso zentral.

Eine Einführung in Basistechniken des kreativen Schreibens soll den Teilnehmer/-innen Freude am Schreiben vermitteln und sie mit den Möglichkeiten prozessorientierten Schreibens vertraut machen. Über die zu thematisierenden biografischen Aspekte sollen die Teilnehmer/-innen selbst entscheiden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Indiv.Erg.   1  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011)   3 aktive Teilnahme individuelle Ergänzung  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_230205@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_31267318@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. April 2012 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=31267318
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
31267318