In fast jedem Teilbereich moderner Gesellschaften spielen Organisationen eine zentrale Rolle: Wirtschaft kann man nicht ohne Wissen über die Funktionsweise von Unternehmen verstehen, Politik nicht ohne Kenntnisse über Parteien und Verwaltungen, Wissenschaft nicht ohne Verständnis für die Dynamik von Universitäten und Forschungsinstituten.
Aber wie funktioniert dieses Gebilde Organisation? Was macht die Gemeinsamkeiten von so unterschiedlichen Organisationstypen wie Schulen, Armeen, Unternehmen, Krankenhäusern, Zeitungsverlagen oder Gerichten aus? Und wie kann man die Unterschiede zwischen den Organisationstypen begreifen?
Dieses Seminar mit starken Vorlesungselementen bietet eine grundlegende Einführung in die Organisationslehre. Grundlegende theoretische Einsichten der Organisationslehre werden mit Beispielen aus so unterschiedlichen Organisationen wie Wasserverwaltungen, Zahntechnik-Vertriebsunternehmen, Internetfirmen, Umweltschutzgruppen und SS-Einheiten illustriert.
Einschränkungen
Ziel des Vorlesungsseminars und des Begleitseminars ist es, Studierenden in einem Semester eine grundlegende Einführung in die Organisationsforschung zu bieten. Drei Einschränkungen sind dabei zu beachten:
Erstens stehen die unterschiedlichen Organisationstheorien nicht im Mittelpunkt des Seminars. Unterschiedliche Organisationstheorien werden zwar immer wieder im Rahmen des Seminars erwähnt, aber nicht systematisch miteinander verglichen. Die unterschiedlichen Perspektiven, die sich mit verschiedenen Organisationstheorien auf ein Thema werfen lassen, werden zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet. '''
Zweitens werden Aspekte von Arbeit in einen primär auf Organisationen gerichteten Zugang integriert. Natürlich fällt schon auf den ersten Blick auf, dass in Organisationen häufig gearbeitet wird. Arbeiter montieren Autotüren, Soldaten marschieren und Dozenten unterrichten. Aber viele Aspekte in Organisationen lassen sich nicht mit Kategorien von Arbeit einfangen (oder nur dann, wenn man einen sehr weiten, diffusen Arbeitsbegriff verwendet, der tendenziell fast alle Aktivitäten von Menschen umfasst). Es geht deswegen in dem Seminar nicht darum, Arbeits- und Organisationsforschung gleichrangig zu behandeln (wer sich für eine Einführung aus der geprägten Perspektive der Arbeitssoziologie interessiert, sei auf das Buch Kühl, Stefan (2004): Arbeits- und Industriesoziologie. Bielefeld: Transkript-Verlag, Euro 13,80 verwiesen).
Drittens ist es nicht das Ziel dieses Seminars, in die Forschung über verschiedene Organisationstypen einzuführen. Es werden zwar immer wieder Informationen über so unterschiedliche Organisationstypen wie Verwaltungen, Unternehmen, Kirchen, Universitäten, Gefängnisse, KZ oder Nichtregierungsorganisationen eingestreut, aber im Rahmen der Einführung kann kein systematischer Überblick über die unterschiedlichen Organisationstypen geliefert werden.
Literaturangaben:
Kühl, Stefan (2011): Organisationen – Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | scheinfähig | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Org | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz2.a | 3 |