In diesem Seminar soll die Kommunikation von Forschung zu sozialem Einfluss im Fokus stehen. Theoretische und empirische Ansätze zu beiläufigem und absichtlichem sozialen Einfluss, dem Einfluss sozialer Normen, dem Einfluss zahlenmäßiger Minderheiten und Mehrheiten, Entscheidungsfindung in Gruppen und Gehorsam gegenüber Autoritäten können thematisiert werden. Neben dem inhaltlichen Fokus auf sozialpsychologische Forschung im Themenkomplex "Sozialer Einfluss" soll in diesem Seminar Wissenschaftskommunikation als Kompetenz im Fokus stehen. Dazu wird der Sinn und Zweck von Wissenschaftskommunikation thematisiert, Good-Practice Beispiele werden diskutiert, es werden voraussichtlich Gastvorträge von Expert*innen im Bereich Wissenschaftskommunikation stattfinden, Strategien von guter Wissenschaftskommunikation sollen besprochen und geübt werden und schließlich endet die Veranstaltung mit einem eigenen Wissenschaftskommunikationsbeitrag (vorraussichtlich ein Science Slam Beitrag) in Studierendengruppen.
Die Lesekompetenz, Urteilskompetenz, das Textverstehen, die Problemlösefähigkeit, die Argumentationsfähigkeit, das Quantitative Denken und insbesondere die Fähigkeit zur Wissenschaftskommunikation sollen gefördert werden. Der Umgang mit englischsprachichen wissenschaftlichen Texten, das Erkennen und die Reflexion der Beziehungen zwischen Theorie, empirischer Forschung und Anwendung psychologischer Erkenntnisse soll geübt werden. Ziel ist insbesondere, wissenschaftliche Erkenntnisse so zu durchdringen, dass sie für ein Laienpublikum verständlich und nach Möglichkeit unterhaltsam präsentiert werden können.
WICHTIG: Die Platzvergabe für die Seminare 270450 und 270929 findet am Dienstag, den 05.04.2023 ab 16:15 statt. Alle wichtigen Infos zur Seminarplatzvergabe erfahren Sie an diesem Termin.
Die Teilnahme wird für alle vorausgesetzt, die an einem der beiden Seminare teilnehmen möchten. Den Zoom zur Teilnahme an dieser konstituierenden Sitzung für beide Seminare finden Sie im Lernraum zu dieser Platzvergabe.
Um einen Seminarplatz zu erhalten, müssen Sie spätenstens bis zum 05.04., 16:45 Uhr, an dieser Umfrage teilnehmen.
Zusätzlich melden Sie sich im ekvv zu beiden Veranstaltungen an (sofern Sie an beiden teilnehmen würden, wenn Sie einen Platz erhalten). Haben Sie einen Platz erhalten, erkennen Sie dies am grünen Pfeil am 06.04.2023 in der jeweiligen Veranstaltung. Bitte prüfen Sie dies zeitnah und tragen Sie sich aus, sofern Sie keinen Platz (= grünen Pfeil) erhalten haben.
LINK zur Platzvergabeumfrage in Qualtrics: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_ab2F14NUCGZJHjU
Spätestens bis 16:45 Uhr am 05.04. muss des Weiteren eine E-Mail bei Theresa Holluba (theresa.holluba@uni-bielefeld.de) eingehen, sollten Sie einen Bevorzugungsgrund wie Schwangerschaft oder Pflege von Angehörigen geltend machen. Fachsemester etc. hingegen werden in der Qualtricsumfrage abgefragt.
Diese Informationen zur Platzvergabe finden Sie auch im ekvv hier: 271053 Platzvergabe für GF Soz.3 Seminare (S) [ Penner, Weiß ]
Die Teilnahmer an der Platzvergabe-Umfrage in Qualtrics ist verbindlich (s. Lernraum zur Platzvergabeveranstaltung).
Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird grundsätzlich (mit Ausnahme der ersten Sitzung) in Präsenz stattfinden, eine Zuschaltung über Zoom wird jedoch möglich sein.
Die erste Seminarsitzung findet am Dienstag, den 05.04.2023 ab 16:15 Uhr via Zoom statt (gemeinsam mit 270929) Anschließend findet die Seminarplatzvergabe statt. Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist verpflichtend.
WICHTIG: Unangekündigte Abwesenheit von dieser ersten Sitzung führt dazu, dass kein Seminarplatz vergeben wird.
Hinweis: Drei Termine (20.06.2022, 27.06.2022, 04.07.2022) werden nicht von 12-14 Uhr stattfinden, sondern von 18-20 Uhr. Diese Tage sind reserviert für die Generalprobe für den Science-Slam und für die zwei Science-Slam Tage. Reservierungen an diesen Tagen von 16-18 Uhr gelten NICHT für Studierende, sondern dienen der technischen Vorbereitung für das Medienpraxis-Team, das eine technische Unterstützung zur Verfügung stellt und Aufnahmen erstellt.
Literatur wird in der ersten bzw. zweiten Sitzung im Zuge des Seminarplans angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | X-E0-226 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 18.04.22 / 06.06.22 |
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einmalig | Mo | 16-20 | H14 | 20.06.2022 | |
einmalig | Mo | 16-20 | H14 | 27.06.2022 | |
einmalig | Mo | 16-18 | H14 | 04.07.2022 | |
einmalig | Mo | 18-20 | H14 | 04.07.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Jede Einheit verlangt:
- eine aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen
- die aktive Teilnahme an Lernformen abseits von klassischem Frontalunterricht
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus in der Regel einen der untenstehenden Punkte:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- kurze Essays zur Vor- oder Nachbereitung einer Einheit
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars