Dieses Seminar setzt sich intensiv mit der ambulanten Erziehungshilfe (Sozialpädagogische Familienhilfe) auseinander. Hierbei wird ein Schwerpunkt die Verknüpfung von Theorie und Praxis z.B. auch an Hand von Fallbeispielen und Übungen für dieses Handlungsfeld sein.
Des Weiteren werden die Chancen und Grenzen der ambulanten erzieherischen Hilfen ausgelotet sowie das Spannungsfeld zwischen Schule und Jugendhilfe mit betrachtet.
Die Seminarlektüre wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | S0-115 | 02.04.-02.05.2012 | |
weekly | Do | 16-18 | T2-241 | 03.05.-13.07.2012
not on: 5/10/12 / 5/17/12 / 6/7/12 |
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one-time | Do | 16-18 | S0-115 | 10.05.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |
Eine regelmäßige Teilnahme und die aktive Mitarbeit (in Form von Gruppenarbeiten, Diskussion, mündlichen Kurzpräsentationen und Übungen) ist die Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten.