Zoom-Meeting beitreten: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96409548627
Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "SBA – Allgemeine Themen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10950
Fach/Kompetenz: Biologie in der Medizin
Gruppen: 1-20
- Struktur & Aufbau von Mikrotubuli, die Polarität und Anordnung, Aufgaben der Steuerung von Transportprozessen, Vorkommen im Spindelapparat, Zentriolen, Zilien und Geißeln erläutern
- die Struktur und molekulare Heterogenität, sowie zelltypspezifische Unterschiede von Intermediärfilamenten schildern
- Struktur, Aufbau und Isoformen von Actinfilamenten erläutern, die Polymerisation und deren Regulation erklären
- die Bedeutung von Proteinfilamenten für die Gestalt, Festigkeit und Bewegung von Zellen darstellen
und Actinfilamente vorgestellt.
Im Detail wird der Aufbau von Mikrotubuli, die Funktion und spezifische Störungen behandelt. Ziliopathien und Störungen im Zusammenhang mit Intermediärfilamenten finden Erwähnung.
Der Aufbau und die Funktionen von Actinfilamentsystem werden geschildert. Die Bedeutung von Proteinfilamenten des Zytoskeletts für Zellgestalt und -stabilität werden am Beispiel von Erythrozyten (Hämolytische
Anämien) und von Dystrophin (Muskeldystrophien) aufgezeigt.
Buselmaier & Haussig \"Biologie für Mediziner\", 14. Aufl. Springer Verlag/ DRM-freies E-Book frei über Springer Link erhältlich (s. auch Biologie im Modul EINF)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 14:15-15:00 | ONLINE | 08.12.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I | Stütz- und Bewegungsapparat I (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.