250467 Formell, Non-Formell, Informell? Zum Verhältnis von schulischem und nicht-schulischem Lernen (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Vor dem Hintergrund der sich verändernden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, die bereits 2006 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als „reduzierte Selbstverständlichkeit“ (vgl. ebd.) postuliert wurde, kann darüber eine Verschiebung des Verhältnisses zwischen Schule und Familie konstatiert werden, die besonders in „pandemischen Zeiten“ gesamtgesellschaftliche Aufmerksamkeit erhält. Im Kontext der Verschiebung kommt den (informellen) Bereichen, die vor, in, an, neben und nach Schule zu verorten sind eine andere Bedeutung zu. Im Seminar wird es in einem ersten Teil darum gehen das Verhältnis von Schule und Familie historisch aufzuarbeiten. In einem zweiten Teil sollen aktuelle Entwicklungen und Lesarten in Bezug auf „moderne“ Formen und Orte von und für Lernen diskutiert und abschließend im dritten Teil kritisch aufgearbeitet werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
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25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt u.a. durch die thematische Gestaltung einzelner Seminarsitzungen (max. 20 Minuten zzgl. enger Abstimmung mit der Lehrenden) und durch das Anfertigen eines (Forschungs-)Portfolios (e-portfolio mahara), dass auch zur Vorbereitung weiterer ggf. prüfungsrelevanter Leistungen (bspw. Bachelorarbeit) genutzt werden kann.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2021_250467@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_306283330@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. September 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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306283330