Der technische Fortschritt bei der Erschaffung virtueller Realitäten (VR) nimmt rasant zu. Schon heute wird VR nicht nur im Freizeitbereich, sondern auch bei der Pilotenausbildung, der Raumplanung, oder der Produkttestung eingesetzt. Viele vermuten, dass in der nicht allzu fernen Zukunft mehr und mehr Bereiche unseres Lebens in VR stattfinden werden. In diesem Seminar wollen wir uns einigen zentralen philosophischen Fragestellungen rund um VR stellen. Die Textgrundlage liefert dazu ein lesefähiges, wenngleich noch unveröffentlichtes Buchmanuskript des australischen Philosophen David Chalmers, in dem unter anderem die folgenden Fragen behandelt werden: Ist die virtuelle Realität eine Illusion? Kann man in VR ein sinnvolles Leben führen? Kann sog. ‚augmented Reality‘ wirklich die Realität erweitern? Wie sollte man sich in einer Videospielwelt verhalten? Welche ethischen Überlegungen sind bei der Erschaffung virtueller Realitäten maßgeblich? Neben diesen speziell VR betreffenden Fragen werden auch andere Technologien wie K.I., Smartphones, das Internet, sog. ‚Deepfakes‘, und Computer im Allgemeinen behandelt: Können K.I.-Systeme ein Bewusstsein haben? Können Smartphones unseren Verstand erweitern? Macht uns das Internet schlauer oder dümmer? Wie können wir sicher sein, dass wir nicht von Deepfakes getäuscht werden? Was ist eigentlich ein Computer?
Das Seminar richtet sich an Philosophie Studierende aus allen Semestern. Spezielle philosophische oder technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; wohl aber die Bereitschaft, auf wöchentlicher Basis einen englischen Textabschnitt von ca. 20 Seiten zu lesen und schriftlich zu bearbeiten. Die Textgrundlage wird Ihnen am Anfang des Seminars kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Seminar wird auf der Plattform gather.town sowie auf Zoom stattfinden. Die Seminarsprache ist Deutsch.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-HM_PP3_AE Hauptmodul PP3: Angewandte Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.