Die Geschichte der Medien und der öffentlichen Kommunikation hat in den letzten Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Im Seminar soll es zum einen darum gehen, theoretische Angebote der Kommunikations- und Medienwissenschaft kennenzulernen und ihre Verwendbarkeit für die historische Forschung zu diskutieren. Zum anderen soll auch in die Probleme und Methoden des Forschungsfeldes der Kommunikations- und Mediengeschichte eingeführt werden, indem einzelne kommunikationshistorische Studien exemplarisch vorgestellt und praktische Probleme des Umgangs mit verschiedenen Quellensorten erörtert werden.
Frank Bösch: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M./New York 2011. Daniela Kloock/Angela Spahr (Hrsg.): Medientheorien. Eine Einführung, 2., erw. Aufl., München 2000. Habbo Knoch/Daniel Morat (Hrsg.): Kommunikation als Beobachtung. Medienwandel und Gesellschaftsbilder 1880-1960, München 2003.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 14-16 | C01-239 | 02.04.-13.07.2012
not on: 4/6/12 |
|
one-time | Fr | 16-18 | C01-239 | 13.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8 | 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 4 | scheinfähig |