Im Seminar beschäftigen wir uns mit Differenzpraxen aus einer poststrukturalistischen Perspektive. Dazu werden zunächst theoretische Grundlagen erarbeitet, die dann der Analyse von Projektkonzeptionen der pädagogischen Praxis dienen. Hierbei richtet sich der Fokus auf Prozesse des 'doing difference': Wie wird mittels Sprache ethnisch kodierte Differenz hergestellt sowie verfestigt und wie werden solche Unterscheidungspraxen innerhalb pädagogischer Handlungsfelder wirkmächtig?
Eine regelmäßige Anwesenheit sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben etc. teilzunehmen, wird für die Vergabe der aktiven Teilnahme vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 10-12 | E0-160 | 12.04.2012 | |
one-time | Fr | 12-18 | T2-204 | 11.05.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | D2-152 | 12.05.2012 | |
one-time | Fr | 12-18 | C01-136 | 01.06.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | C0-106 | 02.06.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die genauen Anforderungen an eine aktive Teilnahme werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.