Im Seminar beschäftigen wir uns mit Differenzpraxen aus einer poststrukturalistischen Perspektive. Dazu werden zunächst theoretische Grundlagen erarbeitet, die dann der Analyse von Projektkonzeptionen der pädagogischen Praxis dienen. Hierbei richtet sich der Fokus auf Prozesse des 'doing difference': Wie wird mittels Sprache ethnisch kodierte Differenz hergestellt sowie verfestigt und wie werden solche Unterscheidungspraxen innerhalb pädagogischer Handlungsfelder wirkmächtig?
Eine regelmäßige Anwesenheit sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben etc. teilzunehmen, wird für die Vergabe der aktiven Teilnahme vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 10-12 | E0-160 | 12.04.2012 | |
einmalig | Fr | 12-18 | T2-204 | 11.05.2012 | |
einmalig | Sa | 10-18 | D2-152 | 12.05.2012 | |
einmalig | Fr | 12-18 | C01-136 | 01.06.2012 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C0-106 | 02.06.2012 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die genauen Anforderungen an eine aktive Teilnahme werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.