In diesem Praxisprojekt entwickeln wir gemeinsam ein mehrteiliges E-Learning-Programm für angehende Ärzt*innen zur erfolgreichen Kommunikation mit Angehörigen.
Ziel des Programms ist es, Grundkompetenzen und Strategien der laienverständlichen und empathischen Kommunikation mit Angehörigen zu vermitteln. Hierzu konzipieren wir Videos, die unterschiedliche Szenarien der Kommunikation mit den Angehörigen eines*einer Demenzerkrankten abbilden und mit interaktiven Lernelementen (z. B. Quiz, Multiple Choice-Fragen) angereichert werden. Sie als Studierende arbeiten diese Szenarien aus, setzen sie medienpraktisch in Form von Scripts und Storyboards um und erarbeiten passende Strategien für die Integration der interaktiven Lernelemente. Das Praxisprojekt wird mit einem Projektbericht abgeschlossen.
Das Projekt findet in Kooperation mit der medizinischen Fakultät statt. Das E-Learning-Programm wird mit dem Ziel entwickelt, später in der Ausbildung von Medizinstudierenden eingesetzt zu werden. Für die Konzeption und praktische Ausarbeitung arbeiten wir zudem mit einer professionellen Medienproduktionsfirma zusammen.
Die Veranstaltung findet überwiegend online und voraussichtlich mit wenigen Präsenzterminen statt. Die Projektarbeit erfolgt in Kleingruppen. Jede Kleingruppe ist für die Entwicklung einer E-Learning-Lektion (d.h. eines Videos und der zu integrierenden Lernelemente) zuständig.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-16 | ON SITE & ONLINE C01-264 | 13.10.2021-02.02.2022
not on: 12/29/21 / 1/5/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M19_a Praxisprojekte | BHC51 Praxisprojekte E-Health | Ungraded examination
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Sie schließen die Veranstaltung mit einem Projektbericht zum Thema Ihrer Kleingruppenarbeit ab.
Am 12.01.2022 erhalten die Studierenden, die sich zu der Veranstaltung angemeldet haben, ein Thema für ihren Projektbericht. Der Bericht ist bis einschließlich 23.02.2022 einzureichen.
Genauere Informationen zur Erstellung des Berichts, den Inhalten und Anforderungen erhalten Sie im Seminarplan.