Die Veranstaltung findet synchron online via Zoom statt.
Wegen der Corona-Pandemie wird der Kurs auf absehbare Zeit zunächst online per Zoom abgehalten. Dazu kommt die schriftliche Einzelarbeit in der Lernplattform Moodle.
Auf der sprachlichen Seite wird neben der Erweiterung des Wortschatzes die Mittel- und Oberstufengrammatik wiederholt und vertieft.
Inhaltlich wird es um die Rezeption aktueller Texte aus Zeitungen mit politischen und gesellschaftlich relevanten Themen, die Verfolgung aktueller Debatten in Deutschland und ähnliches gehen. Dazu kommen populärwissenschaftliche Beiträge (auch Audios und Videos) aus verschiedenen Wissensbereichen und nicht zuletzt literarische Texte und kurze Spielfilme. Die Themen werden in den Zoom-Meetings (und später hoffentlich im Seminarraum) diskutiert und bei der Arbeit auf der Lernplattform schriftlich kommentiert und erörtert.
Dieser Online-Kurs richtet sich an internationale Studierende in englischsprachigen Studiengängen sowie an Promovierende, PostDocs und weitere Mitarbeitende der Universität Bielefeld, die bereits über das Niveau C1.1 verfügen.
This online course is designed for Erasmus students as well as international students and employees in English speaking subject who have already knowledge of German on level C1.1.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-PU-B3 Universitäre Alltagskommunikation (C1 nach dem GeR) | Sprachverwendung Deutsch Oberstufe 1 (GER C1) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN-G |
Die Rezeption komplexer Texte aus verschiedenen Wissensbereichen sollte grundsätzlich möglich sein. Teilnehmende sollten etwa zur Lektüre einer anspruchsvollen Zeitung oder zum globalen Verstehen eines populärwissenschaftlichen Podcasts in der Lage sein. Sie sollten an mündlichen Diskussionen und an schriftlichen geführten Debatten teilnehmen und ihren Standpunkt vertreten können - nicht fehlerfrei und mühelos, aber einigermaßen verständlich und nachvollziehbar.