Der Mensch tritt ständig in Beziehung zu anderen Menschen. Manche sind spontan, manche sind regelhaft – und viele, sehr viele sind hierarchisch verfasst. Die Begründungen für solche Hierarchien ebenso wie die Mechanismen, die sie hervorbringen und verstetigen, sind höchst unterschiedliche und als unterschiedlich stabil stellen sich solche Hierarchien dann häufig auch heraus. Ihnen allen ist aber gemein: Menschen vergleichen sich untereinander. Eine Reihe von Aspekten dieser Hierarchieproduktionen und ihrer Hintergründe wollen wir uns im Grundkurs aus historischer Perspektive anschauen.
Dem Konzept des Bielefelder Grundkurses gemäß soll es bei der Veranstaltung vor allem um die Erarbeitung grundlegender historischer Arbeitsweisen und Techniken gehen. Um diese Fertigkeiten aber nicht nur an bereits aufbereitetem, sondern auch an originalem historischen Material frühzeitig zu schulen und Hemmnisse gegenüber der historischen Überlieferung abzubauen, ist im ersten Semester des Grundkurses eine viertägige Exkursion nach Wolfenbüttel (Herzog-August-Bibliothek und Niedersächsisches Staatsarchiv) unternommen worden.
- erfolgreiche Teilnahme am ersten Teil des Grundkurses (WiSe 2011/12)
Eine Liste mit epochen- und themenspezifischer Einführungsliteratur wird zu Semesterbeginn in der kursbegleitenden StudIP-Umgebung bereit gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
Tutorium zum Grundkurs | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig |
- regelmäßig und aktive Teilnahme, ggf. durch kurze mündl. oder schriftl. Vorbereitungen
- im ersten Semester eine Studienvorstellung (kritische Auseinandersetzung mit einer wissenschaftlichen Studie)
- im zweiten Semester eine quellenorientierte Hausarbeit
- Teilnahme an der gemeinsamen Exkursion (30.11. bis 02.12.2011, nach Wolfenbüttel)