Gut ausgebildete mathematische Vorläuferfähigkeiten gelten als wichtiger Indikator für mathematischen Lernerfolg in der Grundschule. Ein Großteil der Kinder, die besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen ausbilden, zeigt bereits im letzten Kindergartenjahr und zu Beginn der Schulzeit schwächere mathematische Leistungen. Frühe Förderung ist daher besonders sinnvoll, um der späteren Entwicklung von Rechenschwächen vorzubeugen. In diesem Seminar werden Kenntnisse zur Bedeutung frühen mathematischen Lernens vertieft und effektive Förderansätze auf der Basis diagnostischer Befunde erarbeitet.
Nähere Informationen dazu werden per Mail bekanntgegeben.
Bitte melden Sie sich nicht mehr an, es können leider keinerlei Nachrückerplätze mehr vergeben werden. Vielen Dank!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 10-12 | ONLINE | 15.09.2021 | interner Termin - nicht für Studierende! |
Block | Block | 9-18 | ONLINE | 15.-18.02.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.