Die Konversationsanalyse ist ein weit verbreiteter Forschungsansatz, der die Organisation und Struktur von sozialer Interaktion in den Blick nimmt. Aus diesem Forschungsansatz haben sich in den letzten Dekaden Weiterentwicklungen u.a. im Hinblick auf das Erfassen von Zweitsprachaneignungsprozessen ergeben. Im Seminar wollen wir zunächst einmal die grundlegenden Gedanken der Konversationsanalyse erarbeiten, um anschließend diejenige Weiterentwicklung in den Blick zu nehmen, die Zweitsprachaneignung zum Gegenstand konversationsanalytischer Untersuchungen machen. Gemeinsam werden wir eine solche Untersuchung in Teilen nachzeichnen. Dabei werden wir eine feine, für konversationsanalytische Zwecke hinreichende, Transkription anfertigen und konversationsanalytische Interpretationen durchführen. Ziel ist es, einen Einblick in die Konversationsanalyse für Zweitsprachaneignung (CA-SLA) und deren Vorgehensweise zu erhalten und zudem kritische Punkte zu diskutieren. Das Seminar wird vor Ort in Präsenz stattfinden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14:00-17:30 (s.t.) | U2-229 | 22.10.2021 | |
one-time | Fr | 14:00-17:30 (s.t.) | ONLINE | 05.11.2021 | |
one-time | Sa | 09:00-12:30 (s.t.) | ONLINE | 06.11.2021 | |
one-time | Fr | 14:00-17:30 (s.t.) | U2-229 | 03.12.2021 | |
one-time | Sa | 09:00-12:30 (s.t.) | U2-229 | 04.12.2021 | |
one-time | Fr | 14:00-17:30 (s.t.) | U2-229 | 14.01.2022 | |
one-time | Sa | 09:00-13:30 (s.t.) | U2-229 | 15.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.