Vorgesehen ist die Anfertigung von Bachelor- oder Masterarbeiten im Rahmen einer Studie, zur Evaluation einer Lehrerfortbildungsmaßnahme zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen. Inhaltliche Grundlage sind Diagnostik und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Als empirische Grundlage ihrer Arbeiten erheben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig Daten im Rahmen der teilnehmenden Beobachtung im Mathematik- und Förderunterricht der an der Fortbildung teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer. Die Instrumente für die Datenerhebung werden bereitgestellt. Die Beobachtungsprotokolle und weitere Daten, die in Fragebögen und Interviews erhoben werden, sollen im Rahmen der Bachelor-/Masterarbeiten ausgewertet werden.
Für die Datenerhebung wird aus forschungspraktischen Gründen ein Beobachtungszeitraum festgelegt. Die Unterrichtsbeobachtungen im Umfang von 12 Unterrichtsstunden finden zwischen dem 30. April 2012 und dem 15. Juni 2012 statt. Für diesen Zeitraum wird zeitliche Flexibilität zur Terminabsprache mit den Lehrerinnen und Lehrer erwartet. Die Kontakte zu den Lehrerinnen und Lehrern werden vermittelt und Termine können individuell abgesprochen werden. Die Schulen befinden sich im Kreis Lippe.
Aufgrund der recht umfangreichen Datenerhebung erfolgt die eine Hälfte des Seminars als Blockveranstaltung.
Eine Vorbesprechung findet am 03.02.2012 von 11-12 Uhr in C01-243 statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD11 | Wahlpflicht | 6. | 10 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 2. | 9 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Sem/MA | Wahlpflicht | 4. | 9 | benotet |