360031 Kirchengeschichte im Film (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Nicht nur über Martin Luther gibt es zahlreiche Filme. Immer wieder werden Ereignisse und Personen der Kirchengeschichte Grundlage von Drehbüchern. Die Liste ist lang und spannend: Das Münsteraner Täuferreich, die Jesuitenmission in Südamerika, der Heilige Franziskus oder Augustin, Hildegard von Bingen oder Sophie Scholl. Inzwischen gehört der Einsatz von Filmen oder Ausschnitten daraus wie selbstverständlich zum methodischen Repertoire von Religionslehrerinnen und –lehrern. Im Seminar soll nun nicht vorrangig filmpädagogischen Fragestellungen nachgegangen werden, sondern Überlegungen im Mittelpunkt stehen, wie historische Stoffe szenisch umgesetzt werden, wie Historizität und Fiktion ins Verhältnis gesetzt werden und welche v. a. auch künstlerischen Elemente verwendet werden, um ein bestimmtes Bild einer historischen Persönlichkeit bzw. Epoche darzustellen. Im Seminar – darauf sei an dieser Stelle gleich hingewiesen – geht es nicht um reines „Filme gucken“, vielmehr wird intensiv mit den einzelnen Filmsequenzen, filmanalytischer Methodik und Lektüre von Sekundärliteratur gearbeitet werden. Gleichwohl wird ein großer Teil des Seminars vierzehntägig und daher in der Zeit von 16-20 Uhr stattfinden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dieses Seminar ist teilnahmebeschränkt auf max. 40 Studierende!

Literaturangaben

Literatur: Wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C01-230 05.04.-12.07.2012
nicht am: 17.05.12 / 07.06.12
teilweise 14-tägig, dann bis 20 Uhr
einmalig Do 16-20 H8 19.04.2012
einmalig Do 16-18 H15 24.05.2012
einmalig Do 16-20 H7 14.06.2012
einmalig Do 16-20 H7 28.06.2012

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/1a; KG II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ic; KG II/2a   3  

Vorausgesetzt wird die Teilnahme des Seminars auch im 14-tägigen Rhythmus in der Zeit von 16-20 Uhr!

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2012_360031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29572555@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 5. April 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29572555
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29572555