231024 (Ver)Formungen des Körpers. Ästhetische Forschungen zu Körper und Leib in der Tanz- und Performancekunst (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Moderne Tanz- und Performanceaktionen lassen sich nicht nur auf den Wert des Ästhetischen beschränken, sondern haben einen wesentlichen Anteil an der sozialen, kulturellen und politischen Transformation von Gesellschaften. In diesem Laboratorium wird die Tanz- und Performancegeschichte des 20. und 21. Jhts. erfahr- und erlebbar. Gemeinsam entdecken wir über das eigene Spiel die impulsgebende Kraft der Tanz- und Performancekunst für kulturelle und politische Entwicklungen von Gesellschaften. Wir tauchen ein in verschiedenste Performanceexperimente, Methoden und Entstehungsweisen. Dabei geht es vor allen Dingen auch um die ästhetische Erforschung verschiedener Körperbilder und -theorien und neuer ästhetischen Formen der Bewegung. Hier werden der künstliche Körper und verfremdete Intelligenzen, Machtverhältnisse und Hierarchien, Krankheit und Verletzungen erkundet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 1 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse in künstlerischen Verfahren und Strategien der Kunstsparten Tanz und Performance. Die Veranstaltung ist in Verbindung mit „Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2“ zu besuchen.

Die Studierenden gestalten eine künstlerische Präsentation, in der die Inhalte der gewählten künstlerischen Schwerpunkte verknüpft und in angemessener Form präsentiert werden. Dabei wenden sie künstlerische Verfahren und Praktiken aus den Seminaren an und stellen basale künstlerische Gestaltungsfähigkeiten unter Beweis.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2021_231024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_295558614@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 24. Juni 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 8. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 8. Juli 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=295558614
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
295558614