240000 Vorkurs Mathematik (BS) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Der Vorkurs dient dazu, die Denk- und Arbeitsweise der Universitätsmathematik kennenzulernen und sich mit ihr vertraut zu machen. Einige Begriffe aus dem Leistungskurs Mathematik, wie z.B. Funktion, Ableitung oder Matrix, werdet ihr in Analysis I und Lineare Algebra I wiedererkennen; der Umgang mit diesen Konzepten unterscheidet sich jedoch stark von der Schulmathematik. In der Schule bleiben Definitionen oft unscharf; es kommt mehr darauf an, mit Konzepten umzugehen und ,,Dinge auszurechnen''. Die Mathematik, wie sie in einem Mathematikstudium vermittelt wird, ist sehr viel stärker formalisiert. Ihr Hauptgegenstand sind Definitionen, Sätze und Beweise.

Der erste Kontakt mit dieser Art und Weise, Mathematik gelehrt zu bekommen kann sehr überraschend sein. Es ist nicht selten, daß es Studenten am Anfang des Mathematikstudiums schwer fällt, sich in dieser neuen Form der Darbietung der Mathematik zurecht zu finden: Wie lese ich eine formale Definition? Wie entschlüssele und verstehe ich die mathematische Notation? Wie "funktioniert" ein exakter Beweis und wie finde und schreibe ich einen selbigen auf?

Die Intention dieses Vorkurses ist, anhand eines überschaubaren und in sich abgeschlossenen Themenbereichs einen ersten Kontakt zu der Universitätsmathematik zu geben und mit vielen täglich Begleitenden Übungsstunden genug Gelegenheiten zum Üben und Beantworten von Fragen zu bieten.

Die Vorlesung selbst ist eine Einführung in die Gruppentheorie. Gruppen sind ein der fundamentalen und allgegenwärtigen algebraischen Objekte in der Mathematik. Sie beschreiben algebraisch die Symmetrien von vielen mathematischen Objekten. Das Ziel des Vorkurses ist es, die Theorie der Gruppen soweit einzuführen um mit diesen algebraischen Mitteln eine geometrisches Fragestellung beantworten zu können: was sind die möglichen Symmetrien von Bandornamenten und zweidimensionalen Parkettierungen. Auf den Weg, eine Antwort auf diese Frage beschreiben zu können werden wir viele Konzepte kennenlernen, die sich in der Mathematik immer wieder kehren werden!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block 9:00-11:00 H1 19.-20.03.2012
Block Block 12:00-14:00 C01-226 , C01-230 , C01-142 , C01-249 19.-30.03.2012 Übungen
Block Block 9-11 H16 21.-29.03.2012 Vorlesung
einmalig Fr 9-11 H6 30.03.2012 Vorlesung

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Einführungs- und Orientierungsangebote    
Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Kognitive Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Mathematik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Vorkurse Wahl 1.  
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Vorkurse Wahl 1.  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Studieren ab 50    
Wirtschaftsmathematik (1-Fach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Wahl 1.  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_240000@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29549869@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. März 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29549869
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29549869